John Birke

John Birke

John Birke, geboren 1981 in Toronto, wuchs in Berlin und Stuttgart auf. Er studierte Philosophie in Leipzig und anschließend Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim. 1999 erhielt er für sein Stück Die Letzten den Stuttgarter Jungautorenpreis; 2003 gewann er mit Die Nacht der Nächte, Konzeptphase den Wettbewerb Drama Köln 2003, im selben Jahr war die Uraufflührung seines Stückes Open End in Hildesheim (Theater Amorph). Sein Kurzstück Kill Willy hatte im Januar 2008 als Teil der Deutschlandsaga an der Schaubühne am Lehniner Platz, Berlin, Uraufführung und schaffte es dort in die Endauswahl. Im Oktober 2004 war John Birke zum «Zweiten Wochenende junger Dramatiker» an den Münchener Kammerspielen eingeladen. Im Oktober 2005 war er Teilnehmer der Autoren-Werkstatttage am Burgtheater Wien sowie in der Saison 2006/07 Teilnehmer des Autorenlabors am Düsseldorfer Schauspielhaus. Seit 2006 arbeitet John Birke regelmäßig mit dem Performancekollektiv Electronic Music Theater zusammen.
Für den Rowohlt Theater Verlag hat er außerdem zahlreiche Stücke übersetzt, u. a. die von Dennis Kelly, Patrick Marber und Alistair McDowall.

English

Aktuelle Produktionen