Die Welt im Rücken

Die Welt im Rücken

Stoffrechte
English

Die Welt im Rücken, das Thomas Melle als schonungsloser Chronist seiner bipolaren Störung verfasst hat, war die literarische Sensation des Bücherherbstes 2016. Mal streift Melle unruhig und hochneurotisch durch die Straßen Berlins, sieht in jedem Gesicht Prominente, ist überzeugt, jeder Werbejingle, jede Politikerrede beziehe sich auf ihn, sende geheime Botschaften von Verschwörun­gen und Zusammenhängen. Er stürzt sich in wahnwitzige Projekte, gibt Geld mit vollen Händen aus, beleidigt Fremde und Freunde – um dann, in Phasen der Depression, in schwärzeste Scham zu verfallen.

«Das Buch ist so ehrlich und gnadenlos, den vergeblichen Kampf des Autors mit der Krankheit nicht als heroischen Akt vorzuführen … Die Radikalität dieses Buchs, seine Härte zu sich selbst, ist keine literarische Pose.» (Zeit online)

«Hier haben wir es ohne Zweifel mit großer Literatur zu tun.» (Die Welt)

Jan Bosses Uraufführungsproduktion am Burgtheater (Akademietheater) Wien mit Joachim Meyerhoff war ein umjubelter Erfolg und wurde bisher u. a. bei den Autorentheatertagen Berlin und beim Ham­burger Theaterfestival gezeigt.

Uraufführung
11.03.2017 Burgtheater Wien (Regie: Jan Bosse)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.

Die Welt im Rücken

Thomas Melle

Die Welt im Rücken

Aktuelle Produktionen