Der lange Schlaf

Der lange Schlaf

(Hibernation)

Deutsch von Thomas Kruckemeyer

Besetzung

mindestens 4D / 5H / ein Kind

Im Jahr 2030 lässt die fortschreitende Klimakrise den Nationen nur noch wenige Optionen offen. Ambitionierte Mars-Evakuierungsprogramme mit ungewissem Ausgang sind bereits in Planung, doch dann hat eine junge Politikerin eine geradezu revolutionäre Idee: Statt einen neuen bewohnbaren Planeten zu suchen, könnte man der Erde die Chance geben, sich zu erholen. Ein neu entwickeltes Gas soll die gesamte Menschheit für ein Jahr in Schlaf versetzen.
Während von Adelaide bis Los Angeles alles menschliche Leben zum Stillstand kommt, erobert sich die Natur verlorene Räume zurück. Die Unterschiede zwischen armen und reichen Ländern, zwischen Alt und Jung, Macht und Ohnmacht wirken jedoch auch in dieser Auszeit fort. Als die Wirkung des Gases endet, zeigt sich, wer den Preis für die Weltrettung zahlt. In Bogotá verschanzen sich Luis und Ernesto vor marodierenden Kriminellen. In Lagos trauern Azibuike und Chidera um ihren Sohn, der in den überfluteten Straßen ertrunken ist. Wer vorher schon arm war, ist jetzt ärmer, wer alt war, hat ein kostbares Jahr verloren. Aber schon gibt es Stimmen, die eine Wiederholung des langen Schlafs fordern, ein regelmäßiges kollektives Innehalten, um den Rest der Zeit leben zu können wie zuvor.

Mit unaufgeregter Klarsichtigkeit und dabei zutiefst menschlich entwirft Der lange Schlaf ein weltumspannendes Netzwerk aus Menschen und Nationen und erinnert daran, dass wir selbst uns ändern müssen, um die Welt ändern zu können.

 

Uraufführung
13.08.2021 State Theatre Company of South Australia, Adelaide (Regie: Mitchell Butel)

Deutschsprachige Erstaufführung
20.01.2023 Deutsches Schauspielhaus Hamburg (Regie: Philipp Stölzl)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.

Aktuelle Produktionen