Stille Nacht

Stille Nacht

English
Besetzung

1D / 1H

Kurz vor Weihnachten besucht Werner, Erbe einer Fabrik für Wurstwaren, seine Mutter im Altersheim. Die 68-Jährige hat ihren Koffer bereits gepackt, nachdem ihr ältester Sohn sein Kommen vor zwei Wochen angekündigt hatte, voller Vorfreude darauf, die Festtage im Kreis der Familie zu verbringen und ihre beiden Enkel wiederzusehen. Doch Werner macht keine Anstalten, aufzubrechen und die Mutter mitzunehmen. Stattdessen erzählt er lang und breit von seinen geschäftlichen Erfolgen, Schwierigkeiten im Betrieb, den Problemen mit den Kindern – und präsentiert am Ende stolz ein großes Geschenkpaket. Darin: ein Fernseher, der der Mutter ab jetzt Gesellschaft leisten soll …

Uraufführung
15.11.1974 Schlosspark-Theater, Berlin (Regie: Ernst Wendt)

Weitere Erstaufführungen
Litauische Erstaufführung: 1984, Litauisches Nationaltheater Vilnius (Übersetzung: Teodoras Četrauskas, Regie: Rimas Tuminas)

Dieses Stück ist für Amateuraufführungen freigegeben. Eine Leseprobe, Aufführungsmaterial sowie Informationen zu den Aufführungsrechten erhalten Sie beim Deutschen Theaterverlag.