SagdochmalLuca

SagdochmalLuca

Junges Theater
English
Besetzung

mindestens 6 Darsteller:innen

Altersempfehlung

12+

Luca hat Luis mit einer Eisenstange die Nase gebrochen. Nach dem Sportunterricht. Oder vielleicht auch nicht. War da überhaupt eine Stange? So richtig hat niemand etwas gesehen. Jedenfalls stand Luca drohend über Luis gebeugt. Oder hat ihn getröstet. Oder ihm Taschentücher gereicht. Als der Krankenwagen kam, war Luca schon weg. Und seitdem versucht sich die Klasse einen Reim darauf zu machen, was eigentlich passiert ist. Jede:r hat etwas beizutragen, erzählt, spekuliert und korrigiert. Sind Luis und Luca nicht schon seit der Grundschule beste Freunde? Und hat Luis nicht immer zu Luca gehalten, wenn jemand Luca wieder als Jungen angesprochen hat, obwohl Luca doch kein Junge und kein Mädchen ist? War vor dem Sportunterricht noch alles in Ordnung zwischen den beiden? Und bei dem Ausflug neulich? Was hat Alessia mit der ganzen Sache zu tun? Und was wollte Luca eigentlich neulich auf der Party allen verkünden, und wer hat Luca davon abgehalten?

«Bis zum Schluss bleiben uns die tatsächlichen Ereignisse vorenthalten, und das ist gut so. Das Publikum kann gar nicht anders, als sich seine eigenen Geschichten zu stricken, die natürlich geprägt sind von der subjektiven Perspektive jeder, jedes einzelnen. Die Fähigkeit, zwischen Meinung und Faktum unterscheiden zu können, von sich Abstand zu nehmen, skeptisch gegenüber der eigenen Expertise zu sein, ist eine Grundvoraussetzung für einen demokratischen Diskurs. Das hat die Autorin erkannt und in ihrem Text herausragend umgesetzt, niederschwellig, ohne richtig oder falsch, gut oder böse, ohne Opfer oder Täterschaft.» (Aus der Laudatio der Jury des Retzhofer Dramapreises)

Uraufführung
13.09.2023 Theater am Ortweinplatz, Graz (Regie: Manfred Weissensteiner)

Stückabdruck (Auszug) in Theater der Zeit 10/2023

Retzhofer Dramapreis in der Kategorie «Für junges Publikum» 2023

Die Aufführungsrechte für Schulaufführungen können ggf. auf Anfrage erteilt werden. Über die Merkliste können Sie ein Ansichtsexemplar bestellen. Bitte beachten Sie die Hinweise für Schulen in unserem Servicebereich.

Aktuelle Produktionen