© Marko Kuzmanovic
Morgen ist (vorläufig) immer da
(Sutra je [za sada] uvek tu)
U/DSE freiAus dem Serbokroatischen von Alida Bremer
1D
Die Selbsthilfeseite WikiHow verspricht ihrer Community schnelle und einfache Lösungen für nahezu jedes Problem: Wie esse ich ein Eis? Wie strafe ich jemanden mit dem bösen Blick? Wie finde ich einen Sugar Daddy? Kein Problem kann so groß sein, dass es nicht in wenigen, gut erklärten Schritten gelöst werden kann. Aber kann eine Internetseite auch dabei helfen, sich zu verlieben? Menschliche Nähe herzustellen? Die Protagonistin in Morgen ist (vorläufig) immer da versucht genau das – während sie selbst allein in ihrer Wohnung vor dem Computer sitzt, tippt sie ihre Fragen ein: Wie kommuniziere ich online? Wie erkenne ich, dass ich verliebt bin? Wie lerne ich zu warten? Wie manipuliere ich? Und die Plattform antwortet, gibt Anleitungen für erste Dates, interessante Gesprächsinhalte, optimale Umarmungen und perfekte Spaziergänge. Immer weiter steigert sich die junge Frau in die Ratschläge hinein, die ihr ein Gefühl von Sicherheit im Umgang mit der Welt geben. Doch auf der anderen Seite der virtuellen Perfektion steht die radikale Einsamkeit, das Scheitern am Zwischenmenschlichen und der Moment der Leere, wenn der Computer herunterfährt, der Bildschirm schwarz wird und sich die Idee der großen Liebe im Nichts auflöst.
Indem sie die reale Sehnsucht einer jungen Frau nach echter Nähe in Kontrast zu den skurrilen Tipps von Internetratgebern stellt, schafft Iva Brdar mit Morgen ist (vorläufig) immer da ein ebenso verzweifelt-komisches wie zutiefst melancholisches Bild einer Gesellschaft, die ihr Zentrum sucht und die der Predigt der Selbstperfektion längst verfallen ist.
Die digitale Uraufführung am Schauspiel Köln war in der englischen Übersetzung von Ana Brdar unter dem Titel Tomorrow is (for now) always here.
Uraufführung
11.09.2021 (digital / englisch) Schauspiel Köln (Regie: Christina Lindauer)
Deutschsprachige Erstaufführung: frei
2. Heartefact Foundation Prize 2019
Longlist des Stückemarkts des Berliner Theatertreffens 2020/21
Englisch (Ana Brdar)
Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.