Irreparabel

Irreparabel

Junges Theater
English
Besetzung

2H

Altersempfehlung

15+

Ikarus und Francis lernen sich im Krankenhaus kennen. Francis kämpft mit einer degenerativen Nervenkrankheit, und Ikarus ist querschnittsgelähmt. Die beiden nerven sich gegenseitig kolossal und werden genau deshalb beste Freunde. Nachdem sie in ein gemeinsames Zimmer verlegt werden, sind sie unzertrennlich, ab jetzt ist alles möglich. Und das heißt für Ikarus an erster Stelle: Mädchen aufreißen. Als er Jasmin kennenlernt, ist es mit seiner großen Klappe erst mal vorbei. Er ist verliebt aber unglücklich, weil nicht alles nach Plan läuft, das Macker-Image, das er sich selbst zugelegt hat, kann er partout nicht ausfüllen. Was folgt, ist nicht eine Einsicht auf Seiten Ikarus', sondern der möglicherweise irreparable Bruch mit Francis. Und ob der zu heilen sein wird, das liegt nur zum Teil in Ikarus‘ Händen.

Sergej Gössner hat ein Stück über zwei liebenswerte Außenseiter, Aufschneider und Geschichtenerzähler geschrieben - und über die Stärke und Zerbrechlichkeit von Freundschaft. Der besondere formale Reiz des Stückes liegt darin, dass alle Figuren von Ikarus und Francis gespielt werden und dass so das Erzählen der Geschichte genauso wichtig wird wie die Geschichte selbst.

Uraufführung
10.02.2017 unter dem Titel Mongos Theater Magdeburg (Regie: Grit Lukas)

Weitere Erstaufführungen
Ukrainische Erstaufführung: April 2018 Kyiv Theatre Zoloti Vorota (Golden Gate Theatre) Kiew (Übersetzung: Sebastian Anton, Regie: Stas Zhyrkov)

JugendStückePreis des Heidelberger Stückemarkts 2018

Ukrainisch

Französisch

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.