Gespräche über uns

Gespräche über uns

Unfinished Business
Mitarbeit: Ahmed Mohammed

English
Besetzung

3D / 2H

Als im Sommer 2015 Züge voller geflüchteter Menschen in Deutschland eintreffen, wartet T auf dem Bahnhof, in der Hand ein Kuscheltier, euphorisch und erwartungsvoll. Sie trifft auf A, der mit zwei seiner Söhne in Deutschland Asyl sucht. Ihr Verhältnis scheint klar: hier die abgesicherte Helferin, dort der bedürftige Schutzsuchende. Doch je besser sich T und A kennenlernen, desto weniger ergeben diese Rollen Sinn.

Aufgeteilt auf jeweils mehrere ­Sprecher_innen, einander korrigierend und ins Wort fallend, ringen T und A in Gespräche über uns / Unfinished Business um eine Begegnung auf Augenhöhe ebenso wie um die Bewertung der gemeinsamen Geschichte. Muss man für Hilfe dankbar sein? War­um verehrt ein muslimischer Flüchtling Donald Trump? Wo hört Hilfe auf und fängt Einmischung an?

Entstanden auf Basis von Gesprächen mit Ahmed Mohammed, der eine 15-jährige Fluchtgeschichte hinter sich hat, «hebt sich der Text wohltuend von ähnlichen künstlerischen Bearbeitungen ab, die sich darin erschöpfen, vor der eigenen Überforderung durch die Begegnungen mit fremdem Leid im eigenen Elend zu versumpfen … Es ist ein sehr intimer Kampf, und auch wenn damit immer auch die Suche nach dem eigenen Heil verquickt sein mag, gilt Müllers hoher Selbsteinsatz doch glaubhaft der Überzeugung, dass ein Dialog, eine Verständigung möglich sein muss. Prima Idee, die Wucht dieser intim-pathetisch-politischen Zweierkiste auf fünf Spieler zu verteilen … Die dadurch entstehende ironische Distanz bringt auch einen weiteren wichtigen zwischenmenschlichen Kitt ins Spiel – den Humor» (Badische Zeitung).

Uraufführung
05.05.2017 Theater Freiburg (Regie: Sascha Flocken)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung

Das Stück als Hörspiel

Gespräche über uns - Unfinished Business

Mitarbeit: Ahmed Mohammed