Fleisch ist mein Gemüse

Fleisch ist mein Gemüse

Bearbeitet von Studio Braun

English
Besetzung

5D / 10H / Doppelbesetzungen möglich

Heinz wächst in einer piefigen Reihenhaussiedlung in Harburg auf. Harburg, nicht Hamburg, eine Kleinstadt mit Enge im Angebot und wenig Perspektiven. Mitte der 80er Jahre ist Heinz volljährig. Er wohnt immer noch bei den „Zwergenhäusern“, hat immer noch Akne und immer noch keinen Sex. Weil er sich zu nichts entscheiden kann, schlägt er sich mit dem Einzigen durch, was er kann: mit der Musik. Er wird Saxophonist bei der schmierigen Tanzkapelle Tiffanys und taucht tief in die dörflichen Niederungen aus bierseligen Familienfeiern und Vereinsfesten hinab. Die Schlager der 70er und 80er werden seine ständigen Begleiter – und der Alkohol.

„Eine Landjugend mit Musik“: Melancholisch und urkomisch zugleich deckt Strunk Schwächen, Sehnsüchte und Potential einer Durchschnittsexistenz auf. Für Eckhard Henscheid gehört Heinz Strunk durch seinen Erfolgsroman Fleisch ist mein Gemüse schon jetzt in eine Reihe mit den „Giganten des Komischen nach Karl Valentin“. Sein Roman verkaufte sich bisher über 400.000 Mal und wurde 2008 für das Kino verfilmt. Strunk selbst hat, zusammen mit Studio Braun, den Roman für die Bühne eingerichtet.

Erstaufführung der Fassung
18.02.2012, Schauspielhaus Hamburg (Regie: Studio Braun)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.

Fleisch ist mein Gemüse

Heinz Strunk

Fleisch ist mein Gemüse