© T. Kamiya/ Archiv
Die Damasttrommel
aus: "Sechs moderne Nô-Spiele"
(Aya no tsuzumi)
Deutsch von Gerda von Uslar
Besetzung
3D / 5H
Mishimas moderne Versionen der Nô-Stoffe behalten Struktur und Themen der klassischen Nô-Dramen bei. Hinter einem meist zufälligen Zusammentreffen von Personen und Ereignissen zeigt sich das Wirken des Schicksals. Szenen über Träume vom erfüllten Leben (Das Traumkissen), vor allem aber über die Liebe, über die leidenschaftliche, die tragische (Gesicht im Spiegel, Die getauschten Fächer), über die unglückliche (Die Damasttrommel) und über die vergangene Liebe wie in Die hundertste Nacht und Die Dame Aoi.
Uraufführung
Februar 1952 Haiyûza Tokio (Regie: Shimada Yasuyuki)
Deutschsprachige Erstaufführung
18.10.1958 Deutsches Theater Göttingen (Regie: Horst Loebe) / Theater im Zimmer, Hamburg (Regie: Willi Rohde) / Zimmertheater Heidelberg (Regie: Gillis van Rappard) / Bühnen der Stadt Kiel (Regie: Wolfgang Blum)
Februar 1952 Haiyûza Tokio (Regie: Shimada Yasuyuki)
Deutschsprachige Erstaufführung
18.10.1958 Deutsches Theater Göttingen (Regie: Horst Loebe) / Theater im Zimmer, Hamburg (Regie: Willi Rohde) / Zimmertheater Heidelberg (Regie: Gillis van Rappard) / Bühnen der Stadt Kiel (Regie: Wolfgang Blum)
Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.