Das Himmelszelt

Das Himmelszelt

(The Welkin)

Deutsch von Corinna Brocher

Besetzung

13D / 2H

März 1759. Während der Komet Halley auf die Erde zurast, sollen in einem englischen Dorf zwölf Frauen als Geschworene in einem Gerichtsprozess das Urteil über eine mutmaßliche Kindsmörderin fällen. Die Schuld der Angeklagten scheint festzustehen; allerdings behauptet sie, seit kurzem schwanger zu sein, was sie zumindest vor dem Galgen retten würde. Doch wie lässt sich in einem so frühen Stadium überprüfen, ob sie lügt oder die Wahrheit sagt? Abrupt herausgerissen aus ihrem Alltag, bedrängt von einem auf der Straße tobenden Mob und konfrontiert mit einem Rechtssystem, das ihnen fremd und feindlich gegenübersteht, müssen die zwölf ganz unterschiedlichen Frauen über Leben oder Tod entscheiden. Vernunft trifft dabei auf Aberglauben, gottesfürchtiger Gehorsam auf offene Rebellion, und der weibliche Körper wird zum Schlachtfeld patriarchaler Positionen.

«Wieder gelingt es Lucy Kirkwood beeindruckend, in einem Mikrokosmos globale Themen zu verhandeln. Sie untersucht die Strukturen der Gewalt, denen Frauen seit Jahrhunderten ausgesetzt sind und die darin ihrerseits zu passiven Komplizinnen, zu Opfern oder Täterinnen werden.» (The Guardian)

«Ein großes, packendes und (fast) rein weibliches Ensemblestück.» (The Stage)

«Nachdrücklich gibt Das Himmelszelt jenen eine Stimme, die dank ihres Geschlechts und ihres niedrigen sozialen Ranges von der Geschichtsschreibung meist ausgeblendet wurden.» (Financial Times)

«Ein mitreißendes Drama voller Wunder, Witz und Wut.» (Metro)

Uraufführung
22.01.2020 National Theatre, London (Regie: James Macdonald)

Deutschsprachige Erstaufführung
27.09.2020 Burgtheater Wien (Regie: Tina Lanik)

Weitere Erstaufführungen
Schweizer Erstaufführung: 09.10.2022 Thater Central, Bern (Regie: Alec Brönnimann)
Deutsche Erstaufführung: 12.11.2022 Deutsches Theater Berlin (Regie: Jette Steckel)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung