Wie kaum einem anderen Dramatiker ist es Tom Stoppard gelungen, komplexe philosophische Ideen und intellektuelle Schärfe zu verbinden mit überbordendem Sprachwitz, Selbstironie und dem ausdrücklichen Wunsch, sein Publikum zu unterhalten. Von seinem frühen Klassiker Rosenkranz und Güldenstern sind tot, das zwei Nebenfiguren aus Hamlet in das Zentrum rückt und 1968 mit dem Tony Award ausgezeichnet wurde, über die Komödie Travesties, in der während des Ersten Weltkriegs Lenin, James Joyce und Tristan Tzara anlässlich der Aufführung von Oscar Wildes Bunbury aufeinander treffen (1976 ebenfalls mit dem Tony Award prämiert), oder das Drehbuch von Shakespeare in Love, für das er 1999 mit dem Oscar ausgezeichnet wurde, bis hin zu seinem letzten Stück Leopoldstadt , in dem er – angelehnt an die eigene Biographie – die Geschichte einer jüdischen Wiener Familie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erzählt: Stets bewegte sich Tom Stoppards Werk virtuos auf dem schmalen Grat zwischen Ernsthaftigkeit und Entertainment, Abstraktion und großer Menschlichkeit.
Unser Mitgefühl gilt Tom Stoppards Frau, seinen vier Söhnen und allen, die sich ihm – wie wir – verbunden fühlen.

