Elfriede Jelinek und René Pollesch für den Mülheimer Dramatikpreis nominiert

Die Mülheimer Theatertage haben die Nominierungen für den Mülheimer Dramatikpreis 2023 bekannt gegeben. Aus dem Rowohlt Theater Verlag sind mit dabei: «Angabe der Person» von Elfriede Jelinek und «Geht es dir gut?» von René Pollesch.

Mülheim 2023

«Angabe der Person» von Elfriede Jelinek

«Schon wieder Jelinek? Ja. Aber es muss sein. Mit Angabe der Person hat die österreichische Literaturnobelpreisträgerin ein Stück vorgelegt, an dem man in der Auswahl für Mülheim nicht vorbeikommt. Ausgehend von einer Steuerfahndung, die in ihr intimstes Privatleben eindrang, zieht die Autorin eine Art Schreibens- und Lebensbilanz – nicht, ohne in ätzenden Gedanken-Loops weiter auszugreifen: auf die Finanzwirtschaft, die NS-Vergangenheit, auf Deutschlands ‹Untaten› und ‹Untoten›, Nazis und Juden. Jelinek erzählt auch von ihren eigenen Verwandten, die vertrieben und ermordet wurden. Ein starker Text. Jelinek at her best. Jossi Wielers feinsprachliche Uraufführung mit drei fabelhaften Schauspielerinnen ist ein Glücksfall für alle.» (Christine Dössel in der Jury-Begründung der Mülheimer Theatertage)


Die Uraufführung war am 16.12.2022 am Deutschen Theater Berlin (Regie: Jossi Wieler).

«
Geht es dir gut?» von René Pollesch

«Die Frage, was das Theater tun soll – und ob es überhaupt etwas ausrichten kann – angesichts der immensen Katastrophen unserer Tage, wird zurzeit ja heftig diskutiert. Wie soll das schließlich funktionieren: dramatische Sinnstiftung zu Klimadesaster, (Post-)Pandemie und Krieg? René Pollesch und Fabian Hinrichs geben darauf an ihrem gemeinsamen Abend Geht es dir gut? tatsächlich eine Antwort – und zwar, indem sie die eigene Verzweiflung einfach gnadenlos klar und ehrlich offenlegen, ohne dabei auf Witz und Scharfsicht zu verzichten: Ein Abend über 1,5 Meter (Abstand), 1,5 Grad (Klimaziel) und das Gefühl, ‹drinnen vor der Tür› zu stehen.» (Christine Wahl in der Jury-Begründung der Mülheimer Theatertage)

Die Uraufführung war am 24.03.2022 an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin. Die Inszenierung kann aus technischen Gründen jedoch nicht in Mülheim gezeigt werden, eine Teilnahme am Wettbewerb um den Mülheimer Dramatikpreis 2023 ist deshalb nicht möglich.

Die 48. Mülheimer Theatertage «Stücke 2023» finden vom 13. Mai bis zum 3. Juni 2023 statt.