«Die Bühnenfassung von Felix Krakau des gleichnamigen Jugend-Romans von Christoph Kramer feierte jetzt Uraufführung … in Krakaus temporeicher und stellenweise urkomischen Inszenierung. Am Ende von pausenlosen 90 Minuten: Jubel für das Team und die Darsteller.» (NRZ – Neue Ruhr Zeitung / Neue Rheinzeitung)
«Basierend auf dem Erfolgsroman von Christoph Kramer bringt Regisseur Felix Krakau die ‹Coming-of-Age›-Geschichte auf die Bühne. … Die Besetzung mit und um Moritz Klaus als Christoph Kramer fängt dieses Zeitgefühl gut ein und sorgt im Publikum mit gut platzierten Gags und jugendlichem Charme für Lacher. Gute Unterhaltung für Groß und Klein.» (Solinger Tageblatt)
«Spannend ist die jugendliche Seelenlandschaft, sind all die inneren Kämpfe zwischen Widerstand und Anpassung … Das Leben fing im Sommer an bildet Lebensgefühle ab … Großer Jubel nach 90 Minuten ohne Nachspielzeit fürs Ensemble. Viel Beifall auch für Christoph Kramer, der zum Schluss auf der Bühne vor die Zuschauer tritt und die Schauspieler umarmt … Es sind (in Düsseldorf) nicht ganz so viele wie die 75.000 damals beim WM-Finale 2014 in Rio de Janeiro. Aber schön ist es trotzdem.» (Rheinische Post)
«Felix Krakau und dem Ensemble ist es gelungen, das literarische Debüt von Christoph Kramer nah an der Vorlage, überzeugend, humorvoll und mitreißend zu inszenieren, ohne auch nur einen Augenblick voyeuristisch zu wirken … Insgesamt schenken alle Beteiligten dem Publikum einen sehr gelungenen, berührenden und fröhlichen Theaterabend – nicht nur für Fußballfans.» (Westdeutsche Zeitung)
«Es soll ja Leute geben, die nichts über Fußball wissen. Die können trotzdem ihren Spaß haben: Das Leben fing im Sommer an heißt die Bestseller-Geschichte (über Christoph Kramers) frühe Jugend in Solingen, und Felix Krakau hat ein liebevolles, kurzweiliges Konzentrat daraus auf die Bühne gebracht … Eine Story für Teenager und junge Erwachsene … Felix Krakau, der sogar Goethe in knackige Kurzform gebracht hat (Faust 1+2+3), ist für den Stoff der ideale Regisseur.» (DDorf Aktuell)
«Felix Krakau und sein Team haben einen kurzweiligen, witzigen und unterhaltsamen Abend abgeliefert … der Spaß macht.» (WDR 3 Mosaik)
Uraufführung
21.11.2025 Düsseldorfer Schauspielhaus (Regie: Felix Krakau)
Der Roman ist erschienen im Verlag Kiepenheuer & Witsch
Überzeugende Uraufführung: «Das Leben fing im Sommer an» von Christoph Kramer
Am 21. November 2025 war die Uraufführung des Bestseller-Romans «Das Leben fing im Sommer an» von Fußballweltmeister Christoph Kramer in der Bühnenfassung von Felix Krakau am Düsseldorfer Schauspielhaus (Regie: Felix Krakau): «überzeugend, humorvoll und mitreißend» (Westdeutsche Zeitung).

Ich war nur im Hier und Jetzt. Nie zuvor hatte ich mich so gefühlt. Es war fast so, als ob ich gerade anfangen würde zu leben.