Nicht mein 🔥

Nicht mein 🔥

English
Besetzung

1 Darsteller:in

Wie schön die Erde doch ist. Lichterketten, Korallenriffe, Tupperdosen, Flughäfen – Dinge, für die es sich zu leben lohnt. Und die es in einer absehbaren Zukunft nicht mehr geben wird. Was wir tun könnten, ist eigentlich klar, und doch ist es so schwer, zu verzichten. Also machen wir weiter. Unterhalten einander, bestärken uns gegenseitig in unserer Machtlosigkeit, feiern das, was da ist: Zum 55. Geburtstag des sympathischen Millionärs Stefan sind zahlreiche Gäste erschienen, dicke Autos parken vor dem Haus, Champagner fließt, der Geschenketisch biegt sich. Doch dann taucht Stefan gar nicht auf. Und die Person, die eigentlich gebucht ist, um für gute Laune und Musik zu sorgen, ergreift das Wort. Es gibt genug, was zu sagen wäre, auch wenn es eigentlich niemand hören will. Genug, was man nicht laut genug sagen kann, auch wenn man samt Mikrofon auf einen Baum klettern muss, um nicht zum Schweigen gebracht zu werden.

Wie soll man die Widersprüche aushalten? Wie einen Alltag leben, der wohl schon bald im Ende von allem mündet? Im Suchen nach den richtigen Worten und dem richtigen Umgang im Angesicht der Katastrophe – im Kleinen wie im Großen – entspinnt sich in diesem Solo eine liebevolle Abschiedserklärung an die Welt, wie wir sie kennen – bunt und lebendig.

Uraufführung
26.11.2022 Zimmertheater Tübingen (Regie: Magdalena Schönfeld)

Auftragswerk für das Zimmertheater Tübingen

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.

Aktuelle Produktionen