Anmelden
E-Mail-Adresse
Passwort
Passwort vergessen Neu registrieren
Identitti

Identitti

Neu Stoffrechte
Besetzung

variabel

Unter dem Pseudonym Identitti bloggt die Studentin Nivedita über Sex and Race oder, wie sie selbst sagt, über Identität und Brüste. Das theoretische Fundament ihrer Posts bilden die Seminare bei Saraswati, renommierte Professorin für Postcolonial Studies, Ikone aller Debatten über Identität und selbst stolze Person of Color. Doch dann kommt heraus, dass Saraswati eigentlich weiß ist – und ein Sturm bricht los. Während das Netz tobt und die PoC-Community ihr kulturelle Aneignung vorwirft, versucht Nivedita mit zunehmender Verzweiflung, Saraswatis Theorie, dass auch Race fluid sein kann, zu verstehen.

«Mithu Sanyal treibt mit der Verwirrung aller Konzepte von Blackfacing, White Supremacy und Race ihren unendlichen Spaß. Sie fährt Achterbahn mit allen postkolonialen Theorien und Axiomen des Identitätsdiskurses und erfindet einen täuschend echten Shitstorm, gemixt aus realen und fiktiven Stimmen. Ihr Roman ist unverschämt – und unverschämt gut.» (Der Falter)

«Furios, programmatisch, scharfzüngig, formenwandlerisch … Man wünscht sich, dass Debatten über kulturelle Identität im Feuilleton öfter mal mit ähnlicher Lust und Selbstironie wie in Identitti geführt würden.» (Der Tagesspiegel)

«Sanyal hat ein unerhörtes Talent, sowohl die Freiheiten des auf die Spitze getriebenen Denkens als auch die Grenzen des Diskurses aufzuzeigen.» (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

«Ein Crashkurs in Identitätspolitik … aber gleichzeitig eine Screwball Comedy … Sanyal kann perfekt Dialoge, sie hat ein perfektes Gespür für Timing.» (SWR)

Der Rowohlt Theater Verlag vertritt die Dramatisierungsrechte an dem Roman und die Bühnenfassung von Mithu SanyalIdentitti ist erschienen im Hanser Verlag.


 

Uraufführung
(in der Bühnenfassung von Mithu Sanyal)

12.09.2021 Düsseldorfer Schauspielhaus (Regie: Kieran Joel)

Shortlist des Deutschen Buchpreises 2021

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung

Identitti

Mithu Sanyal

Identitti

Aktuelle Produktionen