Herr Schuster kauft eine Straße

Herr Schuster kauft eine Straße

English
Besetzung

4D / 1H

Ein «linksliberaler Garten». Sommerabend. Herr Schuster, seine Frau, deren Schwester, die Schwiegermutter und das neue Au-pair warten auf die Ankunft eines letzten Gastes. Die Zeit bis dahin überbrücken sie mit Monopoly – einem Spiel, das Menschen dazu zwingt, andere «in die Insolvenz zu treiben», wie die politisch engagierte Schwiegermutter bissig anmerkt. Doch der Bankrott beginnt bereits, bevor der erste Würfel fällt. Die heile Welt der jüngeren Generation (Reihenhaus, Kinder, gut bezahlte Jobs) war der Schwiegermutter seit jeher suspekt – ist denn ziviler Ungehorsam gänzlich ausgestorben? Ihre Töchter wiederum denken mit Schaudern an die Zeit ihrer Kindheit (Kommunen, Demos, Anti-AKW-Plakate) zurück. Eine Grundsatzdebatte über Moral und Ideale ist also wieder einmal unvermeidlich. Während es im Gebüsch bedrohlich raschelt, Wind durch die Bäume fährt und aus der Ferne seltsame Geräusche in den Garten wehen, entwirft Herr Schuster, der hauptberuflich Krimis schreibt, im Kopf seine ganz eigenen apokalyptischen Szenarien. Er wird zum Zuschauer seiner selbst, eingekreist von drei streitenden Frauen und einer stillen vierten, dem Au-pair, die seine Existenz auf eine völlig unvorhergesehene Art in Frage stellt ...

 

Herr Schuster kauft eine Straße ist eine doppelbödige Konversationskomödie, in der Alan Ayckbourn auf David Lynch und Stephen King trifft. Bis zum beängstigenden Schluss weiß man in Syhas Vororthölle nicht, ob das richtige Leben im falschen spielt oder eher umgekehrt.

Uraufführung
25.09.2010 Nationaltheater Mannheim (Regie: Mirja Biel in Zusammenarbeit mit Joerg Zboralski)

Weitere Erstaufführungen
Österreichische Erstaufführung: 07.11.2011 Theater Drachengasse, Wien (Regie: Katrin Schurich)
Polnische Erstaufführung: 19.7.209 Teatr Wybrzeze, Gdánsk (Übersetzung: Iwona Uberman, Regie: Tomasz Cymerman)

Stück-Abdruck in Theater heute 11/2010

Englisch
Französisch
Polnisch
Tschechisch

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.