Froschkönig
Froschkönig

Froschkönig

frei nach den Brüdern Grimm

Junges Theater
English
Besetzung

2D / 3H

Altersempfehlung

6+

Eine Prinzessin, eine goldene Kugel, ein Frosch – alles wie gehabt, könnte man meinen. Aber wie schon in Thomas Freyers viel gespieltem Gestiefelten Kater haben die bekannten Märchenfiguren auch in seinem Froschkönig ihren eigenen Kopf: Nur weil man einem Frosch etwas versprochen hat, heißt das noch lange nicht, dass er einen herumkommandieren darf, auch dann nicht, wenn er plötzlich ein Mensch geworden ist. Prinzessinnen lassen sich hier nicht einfach von einem Prinzen in ein neues Leben entführen, Könige haben Schwierigkeiten bei der Kindererziehung (und sind nicht ganz so vorbildlich, wie sie tun), und treue Diener entwickeln zärtliche Gefühle, ohne dabei den Kopf zu verlieren. Frei von Disney-Kitsch und Prinzessinnenromantik nimmt Freyer seine Figuren ernst und lässt sie auf vertrauten Pfaden neue, eigene Wege gehen. Und wenn auch Prinz und Prinzessin selbstverständlich glücklich zueinander finden, sieht doch das Happy End ein klein wenig anders aus als gewohnt …

Uraufführung
20.06.2017 Theater Heidelberg (Regie: Natascha Kalmbach)

Dieses Stück ist für Amateuraufführungen freigegeben. Eine Leseprobe, Aufführungsmaterial sowie Informationen zu den Aufführungsrechten erhalten Sie beim Deutschen Theaterverlag.