Drei Kameradinnen

Drei Kameradinnen

Stoffrechte
Besetzung

variabel

Saya ist für eine Hochzeitsfeier angereist und um ein paar Tage mit ihren Freundinnen seit Kindertagen, Hani und Kasih, zu verbringen. Am Ende wird sie als mutmaßliche Brandstifterin im Gefängnis sitzen. Doch schon vorher stellt sich Unbeschwertheit zwischen den dreien selten ein: zu präsent ist Sayas Zorn auf alle, die sie als Fremdkörper, Außenseiter, potenziell gefährlich ansehen. Saya lässt sich grundsätzlich nichts gefallen, Hani dagegen bemüht sich, Probleme so lange wie möglich auszublenden. Und Kasih, Hartz-IV-Empfängerin mit Einser-Studienabschluss, wünscht sich nichts sehnlicher als Normalität. Dennoch halten die drei zusammen, versuchen einander beizustehen, während die Nachrichtenkanäle voll sind mit Berichten über den größten Nazi-Prozess der Nachkriegszeit. In Kasihs aufgewühltem Bericht dieser gemeinsamen Tage läuft alles auf die Katastrophe zu – aber Kasih ist eine bewusst unzuverlässige Erzählerin, die mit den Erwartungen und Vorurteilen ihres Publikums spielt, es in die Irre führt und spürbar macht, wie es ist, die eigene Wahrnehmung ständig infrage gestellt zu sehen.

«Eine Erzählstimme von erstaunlicher Authentizität, verwirrend, widersprüchlich und berührend.» (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
«Drei Kameradinnen schickt uns auf eine Erkundungsreise, mitten hinein in den Abgrund deutscher Identitätspolitik.» (Süddeutsche Zeitung)
«Wütend, scharfsichtig und präzise … Der Roman ist eine radikale Form, die Deutungshoheit an sich zu reißen und die Erzählmacht umzukehren.» (Mithu Sanyal, Deutschlandfunk)

Der Rowohlt Theater Verlag vertritt die Dramatisierungsrechte an dem Roman. Für diesen Titel stehen keine Rollenbücher zur Verfügung. Drei Kameradinnen ist erschienen im Verlag Kiepenheuer & Witsch.

Uraufführung
optioniert

Auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2021

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.

Drei Kameradinnen

Shida Bazyar

Drei Kameradinnen

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