Die goldene Stadt

Die goldene Stadt

Junges Theater
English
Besetzung

1D / 1H / 1 weitere:r Darsteller:in

Altersempfehlung

12+

Als Kara und Marek sich in einem verlassenen Waldstück treffen, ist die Welt um sie herum in eine seltsame Stille versunken. Leere Dörfer, ein alter Panzer und andere Dinge zeugen noch von einer Zivilisation, die einst hier existierte. Aber nun scheint sich außer den beiden kaum noch jemand in diese unwirtliche Gegend zu verirren. Und so schließen sie sich für eine Weile zu einer Schicksalsgemeinschaft zusammen, durchstreifen das Gelände auf der Suche nach Nahrung und Gegenständen, die sie für ihr neues Leben in vollständiger Autonomie gebrauchen können. Doch Kara hat nicht vor zu bleiben. Ihre Rastlosigkeit steckt auch Marek an, und gemeinsam beschließen sie, sich auf den Weg zur goldenen Stadt zu machen, die wie eine utopische Verheißung am Horizont glänzt. Ein Wesen soll dort leben, das dafür sorgt, dass alles Böse, alle Angst, alles Chaos und auch die Erinnerung daran für immer aus der Welt verschwinden. Als sich ihnen ein Soldat anschließen will, kommt Marek nach und nach dahinter, dass es nicht nur die Neugier ist, die Kara fortzieht, sondern auch ein dunkles Geheimnis, das sie verfolgt und nicht mehr umkehren lässt.

Die goldene Stadt erzählt von einer von Erwachsenen verlassenen Welt, die Spuren von Kriegsverwüstungen trägt, und in der sich Kinder allen Gefahren und Hindernissen zum Trotz in vollkommener Freiheit bewegen.
«Sehr geschickt hat Markolf Naujoks zwei grundverschiedene, aber sich ergänzende Grundhaltungen auf seine Figuren verteilt. Sein Stück stellt das dystopische und utopische Prinzip nebeneinander, spielt dazu mit vielen Märchen- und Abenteuermotiven. Was real ist und was nur Vorstellung, bleibt dabei konsequent diffus.» (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
«Ein intelligentes und vielschichtiges Stück mit mannigfaltigen Identifikationsmöglichkeiten … Überaus sehenswert!» (Neue Westfälische)

Uraufführung
27.01.2023 Junges Staatstheater Wiesbaden (Regie: Markolf Naujoks)

Auftragswerk für das Junge Staatstheater Wiesbaden

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.

Aktuelle Produktionen