Der Vorleser

Der Vorleser

Bühnenfassung von Mirjam Neidhart

Besetzung

1D / 2H – weitere Darsteller:innen

Mit 15 begegnet Michael der deutlich älteren Hanna. Sie wird seine erste Geliebte, voller Zuwendung und Zärtlichkeit, aber auch schroff, reizbar und tyrannisch. Als sie plötzlich aus seinem Leben verschwindet, glaubt er sie für immer verloren – bis er sie als junger Jurastudent als Angeklagte in einem Gerichtsprozess wiedersieht. Als KZ-Aufseherin hat Hanna Frauen in den Tod geschickt. Michael ist fassungslos, abgestoßen von Hanna wie von sich selbst. Doch genauso entdeckt er, dass Hanna verzweifelt ein Geheimnis hütet, obwohl es sie entlasten könnte. Erst Jahre später, lange nach Hannas Tod gelingt es Michael, seine Geschichte aufzuschreiben: ein Versuch, sie zu begreifen, wenn er sie schon nicht loswerden kann.

Bernhard Schlinks 2008 verfilmter Roman wurde in mehr als 50 Sprachen übersetzt und avancierte zum internationalen Bestseller. Einfühlsam und genau betrachtet Der Vorleser das Verhältnis von Liebe und Schuld vor dem Hintergrund der deutschen NS-Verbrechen. Mirjam Neidharts Bühnenfassung nähert sich dem Geschehen über den Vorgang des Erinnerns – suchend, fragend und im Bewusstsein, wie sehr unsere Vergangenheit unsere Gegenwart bestimmt.

Der Roman Der Vorleser ist im Diogenes Verlag erschienen.

Der Rowohlt Theater Verlag vertritt die Aufführungsrechte für die Bühnenfassung, die Stoffrechte müssen separat eingeholt werden.

Uraufführung
25.09.2020 Württembergische Landesbühne Esslingen (Regie: Mirjam Neidhart)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.

Aktuelle Produktionen