Das schiefe Haus

Das schiefe Haus

Junges Theater
English
Besetzung

5 Darsteller:innen

Altersempfehlung

6+

Unten in den Mietwohnungen herrscht eine merkwürdige Angst. Leise reden die Eltern nur noch davon, dass sie womöglich bald arbeitslos sind oder demnächst Bomben fallen oder eine andere Katastrophe kommt. Dass sie Kinder haben, die diese Angst zwar spüren, aber nicht begreifen, was gerade geschieht, scheint ihnen völlig zu entgehen. Nicht nur das Haus ist irgendwie schief geworden, sondern die ganze Welt, und weil mit einem Mal alles abzurutschen droht, versammeln sich Enno, Fabian, Sasch, Nele und Irene nach und nach oben auf dem großen Dachboden. Hier sind sie unter sich, können sich miteinander austauschen, beratschlagen, spielerisch die verschiedensten Rollen und Identitäten ausprobieren und sich notfalls für eine Weile selbst versorgen, bis hoffentlich «irgendjemand die Alten wieder zur Vernunft bringt». Oder könnten am Ende sogar sie dieser Jemand sein?

Trotz ihrer Altersunterschiede und abweichenden Meinungen verbünden sich in Thomas Freyers Stück die Kinder und setzen sich erfindungsreich gegen die Erwachsenen zur Wehr, um das Haus aus seiner Schieflage zu befreien.

Uraufführung
29.01.2023 Anhaltisches Theater (Puppentheater) Dessau (Regie: Sebastian Stolz)

Auftragswerk für das Anhaltische Theater Dessau

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.