Anmelden
E-Mail-Adresse
Passwort
Passwort vergessen Neu registrieren
Am Ende Licht

Am Ende Licht

(Light Falls)

Deutsch von Barbara Christ

Besetzung

5D / 5H

Christine stirbt. Plötzlich. Eine Hirnblutung. In einem Supermarkt um zwölf vor fünf an einem Montagnachmittag im Februar 2017. Im selben Moment sterben auf der Welt 6.316 weitere Menschen. Im selben Moment schläft Christines Mann Bernard mit seiner langjährigen Geliebten in einem Hotel. Streitet Christines Tochter Ashe mit ihrem Ex-Freund, einem Junkie, über den Unterhalt für ihr gemeinsames Kind. Hat Steven, Christines Sohn, der widerwillig Jura studiert, panische Angst, sein Freund Andy könnte ihn verlassen. Verliebt sich Christines zweite Tochter, die Lehrerin Jess, unerwartet in Michael, ihren letzten One-Night-Stand. Das alles passiert parallel in fünf verschiedenen Städten, wo jede und jeder mit den eigenen Problemen und Dämonen kämpft und dennoch wie durch ein unsichtbares Netz mit den anderen verbunden ist – obwohl sich die Familie leibhaftig erst wieder bei Christines Beerdigung begegnet.

«Simon Stephens in Bestform … Virtuos blendet er seine einzelnen Handlungsstränge ineinander … Am Ende Licht ist ein geradezu anachronistisches Familienstück, weil es etwas Seltenes im Gegenwartstheater tut: Es betrachtet die Menschheit mit Optimismus und glaubt daran, dass die hoch reaktive 'Kernfamilie' nicht zwangsläufig explodieren muss.» (The Guardian)

«Was nach Hollywood-Kitsch klingt, wird dank Stephens' lakonisch knapper Dialoge und seiner vielschichtigen Figurenzeichnung wahrhaftig … Er fächert eine ganze Welt der Möglichkeiten auf und hat, bei aller Tragik und Tristesse, ein überraschend lebensbejahendes Stück geschrieben.» (Daily Telegraph)

Uraufführung
29.10.2019 Royal Exchange Theatre, Manchester (Regie: Sarah Frankcom)

Deutschsprachige Erstaufführung
13.11.2021 Staatstheater Stuttgart (Regie: Elmar Goerden)

Stück-Abdruck in Theater heute 11/2021

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung

Aktuelle Produktionen