David Auburn

David Auburn

David Auburn, 1969 in Chicago geboren und aufgewachsen in Columbus/Ohio, studierte in Chicago am College Drama und Theater. Nebenher begann er als Schauspieler und Autor in einer freien Theatergruppe zu arbeiten. Sein erstes abendfüllendes Stück, Skyscraper, wurde 1997 am Off-Broadway uraufgeführt. Zu seinen weiteren Stücken gehören Fifth Planet (New York Stage and Film), Miss You (HBO Comedy Arts Festival) und The Next Life an der New Yorker Juilliard School, wo er szenisches Schreiben studierte, u. a. bei Christopher Durang und Marsha Norman. Außerdem schrieb er Dokumentationen für den Musiksender VH-1.
Sein Stück Der Beweis wurde 2000 im Manhattan Theatre Club uraufgeführt und wechselte am 24.10.2000 an das Walter Kerr Theater am Broadway.
David Auburn wurde mit dem Helen Merrill Playwriting Award und einem Stipendium der Guggenheim Foundation ausgezeichnet. Für Der Beweis erhielt er u. a. den Kesselring Prize for Drama 2000, den Drama Desk Award 2001, den Outer Critics Circle Award, den Drama League Award, den Preis der New Yorker Theaterkritiker und den Tony Award 2001 für das Beste Stück sowie den Pulitzer-Preis 2001 für Theater. 2005 wurde das Stück, nach Auburns eigenem Drehbuch, unter dem Titel Der Beweis – Liebe zwischen Genie und Wahnsinn in der Regie von John Madden mit Gwyneth Paltrow und Anthony Hopkins verfilmt.
2007 inszenierte Auburn als Regisseur den Film Girl in the Park, zu dem er auch das Drehbuch geschrieben hatte, mit Sigourney Weaver und Kate Bosworth in den Hauptrollen.

Aktuelle Produktionen