Rowohlt-Stoffe im Kino

Am 29. Juni 2023 startete «Die Unschärferelation der Liebe» nach dem Theaterstück «Heisenberg» von Simon Stephens mit Caroline Peters und Burkhardt Klaußner in den Kinos, am 06. Juli 2023 ist der Kinostart von «Love Again» nach dem Roman «SMS für dich» von Sophie Cramer mit Celine Dion in einer der Hauptrollen.

Kinoplakate

«Die Unschärferelation der Liebe»

Greta (Caroline Peters) ist eine notorisch lügende Schulsekretärin und nebenbei laut, spontan und unberechenbar. Alexander (Burghart Klaußner) ist ein pleitegehender Metzger, nebenbei Musikliebhaber und verkappter Intellektueller, der stets auf seine strikte Ordnung bedacht ist. An einer Bushaltestelle küsst sie ihn in den Nacken, völlig unvermittelt, einfach so. Eine Verwechslung. Oder steckt doch ein Plan dahinter? Auf alle Fälle ist es der Anfang einer elektrisierenden Liebesgeschichte, mit der beide noch fünf Minuten zuvor nicht gerechnet haben. Und so sehr sich Alexander auch sträuben mag – einer Naturgewalt wie Greta kann man sich nicht entziehen. Die unausweichliche Erkenntnis: Liebe ist immer eine Chance, mit der wir alle rechnen sollten.

Der Film basiert auf dem Theaterstück Heisenberg von Simon Stephens, Regie führt Lars Kraume («Der Staat gegen Fritz Bauer»). Caroline Peters und Burghart Klaußner spielten 2016 auch in der Deutschsprachigen Erstaufführung am Düsseldorfer Schauspielhaus (Regie: Lore Stefanek). 

«Love Again»

Mira Ray (Priyanka Chopra Jonas), schickt auch zwei Jahre nach dem Tod ihres Verlobten noch immer SMS an dessen alte Handynummer, in denen sie ihre Trauer und Sehnsucht verarbeitet, aber auch belanglose Alltagsmomente festhält, von denen sie ihm gern erzählt hätte. Als die Nummer jedoch ohne Miras Wissen neu vergeben wird, landen ihre Nachrichten plötzlich auf dem Arbeitstelefon von Rob Burns (Sam Heughan), einem jungen Journalisten inmitten einer Dating-Krise. Rob fasziniert die Ehrlichkeit und Verwundbarkeit dieser herzlichen bekenntnishaften Texte und er setzt alles daran, herauszufinden von wem sie stammen. Als er den Auftrag erhält, ein Porträt über Megastar Celine Dion und ihren ersten Auftritt auf der großen Leinwand zu schreiben, bittet er die Sängerin um Hilfe, um herauszufinden, wie er Mira persönlich treffen und ihr Herz erobern kann.

Mit «Love Again» bringt Regisseur James C. Strouse («Die Zeit ohne Grace») das US-Remake von Karoline Herfurths Liebesfilm SMS für dich, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Sofie Cramer, in die Kinos.