«Bitterer Ernst, Groteske und Anarcho-Witz»: «Marian Blessing Makes Her Escape» von E.L. Karhu uraufgeführt

Am 08.10.2026 war die Uraufführung von «Marian Blessing Makes Her Escape» von E.L. Karhu am Theater Oberhausen (Regie: Jonas Weber, Übersetzung: Stefan Moster): «Karhus Uraufführung im Theater Oberhausen verbindet bitteren Ernst mit Groteske und Anarcho-Witz.» (WAZ)

Szenenfoto MARIAN BLESSING (c) Lukas Diller
© Lukas Diller

Niemand ist frei, bevor alle frei sind.
Wenn der Morgen anbricht, reiten wir los. 

«Marian Blessing Makes Her Escape» von E.L. Karhu

Als ihr Sohn sie in ein Pflegeheim geben will, bringt Marian Blessing ihn um. In einem Heim mit lauter senilen Alten vor sich hin zu vegetieren war nun wirklich nicht Teil ihres Lebensplans. Marian Blessing möchte frei sein, selbstbestimmt. E.L. Karhu entwirft ein kraftvolles Manifest weiblicher Solidarität und erzählt in grellen Schlaglichtern, mit abgründigem Humor und schillernder Fantasie von dem unbedingten Wunsch nach Freiheit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung im Alter.

«Mit viel Spielfreude, anarchischem Witz und einer gehörigen Portion Slapstick verwandelt Regisseur Jonas Weber im Studio des Theater Oberhausen ein bedrückendes Thema in eine ebenso groteske wie berührende Erzählung … Marian ist Opfer von Bevormundung und zugleich Täterin; die Inszenierung hält diesen Widerspruch aus, statt ihn moralisch aufzulösen … Marian Blessing Makes Her Escape macht den Verlust von Selbstbestimmung erfahrbar, ohne in Betroffenheit zu versinken, gewürzt mit Comedy und Slapstick. Aber sie stellt auch eine Frage, die über den Theaterabend hinausreicht: Wer hört eigentlich zu, bevor jemand so laut werden muss wie Marian Blessing?» (WAZ)

«Das Stück besticht durch herrlich anarchistischen Humor mit Tiefgang, ein Drama mit Überraschungen, Wendungen und einer Heldin der besonderen Art.» (Abenteuer Ruhrpott)

Uraufführung
08.10.2026 Theater Oberhausen (Regie: Jonas Weber)

Stücke von E.L. Karhu

Alle Stücke