Hörspielpreise für Händl Klaus

Händl Klaus' Hörspiel «Zrugg» (produziert vom ORF) wurde bei der Ö1 Hörspiel-Gala am 24.02.2023 sowohl mit dem Ö1 Publikumspreis als auch mit dem Preis für das beste Originalhörspiel ausgezeichnet.

Autorenfoto Händl Klaus
© Patricia Marchardt

Aus der Begründung der Jury: «Aus einem Gedanken, nämlich der Suche nach dem verlorenen Wort für ein Gedicht, entfaltet sich ein riesiges Panorama einer Tiroler Familie – mit Zeitgeschichte, mit zwischenmenschlichen Untiefen, die angesprochen, aber würdig umschifft werden. Zrugg ist ein raffiniertes, vielschichtiges Spiel mit der Sprache, das vom Anfang bis zum Schluss spannend bleibt. Der Tiroler Dialekt ist in diesem Hörspiel elegant, präzise, sorgfältig, hochdifferenziert und kultiviert, das Medium Hörspiel wird virtuos ausgereizt … Das Klischee, Dialekt-Sprecher hätten wenig bis nichts zu literarischer Poesie zu sagen, wird durch Zrugg ausgehebelt.» 
Hier geht es zum Hörspiel. 

Zuletzt zeigte die Oper Frankfurt am 22.01.2023 die Uraufführung von Vito Žurajs Oper Blühen, für die Händl Klaus das Libretto geschrieben hat:
«Händl Klaus verzichtet auf das schwadronierende Zuckerwerk von Thomas Manns zugrundeliegender Erzählung Die Betrogene und schafft stattdessen mit den für ihn charakteristisch knappen Dialogszenen ein Kondensat dieser so schlichten, wie empfindsam existenziellen Alltagstragödie. Oper ist für diesen Librettisten auch heute noch ein Dialog der Körper im Raum. Ein sprachlich fein austariertes Pingpongspiel geschliffener Sätze. Und ein tönendes Übergangsritual, um für Tod und Sterben nicht nur Worte, sondern auch Töne und Klänge zu finden.» (SWR) 
«Sehr gekonnt verdichtet Händl Klaus Manns Erzählung zu sieben lyrischen Bildern, die eher Beziehungen beschreiben als Entwicklungen von Charakteren.» (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
«Das Sterben ist neben der Liebe die wichtigste Domäne der Oper, keine andere Kunstform kommt hier an sie heran, und doch bewegt sich Blühen noch einmal ungewohnt, frisch und mit überwältigender Ernsthaftigkeit auf diesem so vertrauten Gelände … Kein Wort ist zu viel. Dafür hat der Händl Klaus als Librettist gesorgt, ebenso für eine glasklare Sprache.» (Frankfurter Rundschau)

Am 26.03.2023 ist zudem an der Staatsoper Stuttgart die Uraufführung von Hèctor Parras' Monodram für Sopran Ich ersehne die Alpen, für das Händl Klaus, basierend auf seinem gleichnamigen Stück, ebenfalls das Libretto geschrieben hat.

Die Stücke von Händl Klaus im Rowohlt Theater Verlag

Alle Stücke