Deutscher Hörbuchpreis 2023 für Regine Ahrem

Regine Ahrem erhält den Deutschen Hörbuchpreis 2023 für das Hörspiel «Der Ring des Nibelungen» nach Richard Wagner (Produktion: Rundfunk Berlin-Brandenburg / Der Audio Verlag) in der Kategorie «Das besondere Hörbuch».

Regine Ahrem

Aus der Begründung der Jury: «Ein Hörvergnügen für alle ‹Ring›-Freunde: Sprachgewaltig und opulent ist Wagners Opernlibretto mit einem herausragenden Sprecherensemble ins Hörspiel gesetzt. Ein Fantasie-Spektakel auch für Wagnerunkundige und -kritische Zuhörer. Da wird gefoppt, gemobbt, genölt, geschnauft, gekeckert und gequiekt – die Intrigen und Machtspiele des Stoffes sind meisterhaft akustisch umgesetzt. Das hebt das Hörspiel formal wie inhaltlich auf die Höhe der Zeit.»

Hier geht es zum Hörspiel.

Regine Ahrem

Regine Ahrem

Regine Ahrem, geboren in München, studierte Literatur- und Theaterwissenschaften in Berlin und München. Seit 1986 arbeitet sie als Hörspieldramaturgin beim Rundfunk Berlin Brandenburg und hat in dieser Funktion zahlreiche Hörspiele produziert. Sie ist als Hörspiel-Autorin und -Regisseurin tätig und lehrt an verschiedenen Universitäten. Regine Ahrem lebt in Berlin.