«Surreales Gedankenexperiment»: «Archiv der Tränen» von Magdalena Schrefel uraufgeführt

«Ein ungewöhnlich mutiger Text, ein Abend auf Augenhöhe» (FAZ): Am 03. Februar 2023 war die Uraufführung von Magdalena Schrefels «Archiv der Tränen» am Residenztheater (Marstall) München (Regie: Elsa-Sophie Jach).

Szenenfoto "Archiv der Tränen" (c) Birgit Hupfeld
© Birgit Hupfeld

DIE ARCHIVARIN
Die Tränen nach denen zu sortieren, die sie geweint haben, zeigt bloß Verbindungen,
die ohnehin schon bestehen.
Erst wenn Sie entlang anderer Gemeinsamkeiten zu ordnen beginnen, schaffen Sie
die Verbindungen, die nötig sind.
Es ist das Sortieren, das die Bezüge erst herstellt.
Es ist die Ordnung, die uns zeigt, wie die Dinge zusammenhängen,
zusammenhängen können, was sie gemein haben.
Es ist der Zusammenhang, in dem wir uns als Menschen erkennen.

FIUME
Aber jede Träne steht doch einzeln, allein.

DIE ARCHIVARIN
Und doch stehen hier alle zusammen.


«Archiv der Tränen» von Magdalena Schrefel

«Was wäre, wenn Tränen sich als Essenz von Geschichten konservieren ließen? Quasi als Speichermedium der Gefühle, abspielbar wie Stimmen auf einem Tonband? Die österreichische, mehrfach ausgezeichnete Autorin Magdalena Schrefel hat dieses Gedankenexperiment zum Kern ihres Stücks Archiv der Tränen gemacht, das nun im Residenztheater (Marstall) München uraufgeführt wurde. Dafür hat sie einen Raum der Fantasie entworfen, in dem andere Gesetzmäßigkeiten gelten als in der Realität. Entstanden ist daraus ein hübscher Bühnen-Ausflug ins Surreale, ein entrücktes Spiel im wunden Wunderland.» (Süddeutsche Zeitung)

«Das Weinen ist ‹eine selbsttätige Tätigkeit›, sagt die Archivarin, aber es tut gut, seine eigenen Tränen im Verhältnis zu anderen zu betrachten. Sich zum Medium anderer Niedergeschlagenheit zu machen und einzutauchen in das uferlose Tränenmeer, das ständig neuen Zufluss bekommt … Das Stück der österreichischen Autorin Magdalena Schrefel bleibt ganz bei den lebensweltlichen Surrealitäten. Das ist mutig und in seinem hingebungsvollen Vertrauen zum dramatischen Wert disparater Gefühlsgeschichten ungewöhnlich. Trotzdem bleibt der Abend einer auf Augenhöhe. Soll heißen: Die melancholischen Assoziationen und Versatzstücke sind für sich genommen schön und auch berührend, aber ergeben zusammen kein trauriges Ganzes. Es ist, als ob die Sätze nur für sich gesprochen werden und keine Antworten erwarten. Solipsistische Sätze sind das, die Schrefel im Auftrag des Residenztheaters geschrieben hat. Sätze, die viel zu schnell in der Weite des Münchner Marstalls verhallen.» (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

«Magdalena Schrefels sehr erstaunliche, weil sowohl poetisch fantastische als auch letztlich politische Tränen-Dokumentationsstelle ist jetzt als Uraufführung im Marstall zu besuchen … Jeder, der hier fündig wird, interlässt neue Tränen als emotionale Folge der Recherche. Das Archiv der Tränen ist ein Ort ohne Zeit, denn alles ist wohlgeordnet, gleichgültig wann von wem und ob aus Freude, Schmerz oder Trauer geweint.» (AZ München)

Archiv der Tränen

Ein dunkler Archivraum, an dessen Wänden sich Exponate stapeln, die nicht weniger als Dokumentation menschlicher Emotionen sind: Tränen in allen nur erdenklichen Formen. Sie sind hier als Flüssigkeit konserviert, als Salz getrocknet, als Text, Ton oder Klang aufgearbeitet. Inmitten dieser Kostbarkeiten sitzt eine alte Archivarin, längst selbst mit dem Raum verwachsen, deren Leben seit jeher den Tränen gewidmet ist. Zusammen mit ihrem Mitarbeiter Fiume versucht sie mit größter Leidenschaft und Akribie, der Flüchtigkeit des Weinens etwas entgegenzuhalten. So werkelt sie an rätselhaften Apparaturen, Tränenzentrifugen, Bandmaschinen und Phiolen, die es vermögen, diese zutiefst emotionale Regung zu verzeichnen und für die Nachwelt zu erhalten. Das Archiv wird so zu einem Raum der Erinnerung, in dem alles schon Dagewesene fortlebt und der sich stets erweitert. Denn immer mehr Besucher:innen kommen, um das eigene Geweinte hier zu deponieren. Dabei gilt es, auch die Unvollkommenheit auszuhalten, dass ein einzelnes Exponat nie umfassend Zeugnis ablegen kann über die Geschichten, die an dessen Rändern liegen, dass manches immer nur Ahnung bleibt. Bis die Flut an Tränen kaum noch zu bewältigen ist und das Archiv selbst zu sprechen beginnt.

Magdalena Schrefel erfindet einen fantastischen Kosmos voller Eigenleben und voller Gegensätze: Die Regale bersten vor Tränen und sind doch nie ausreichend gefüllt, die Stille hier ist beinahe magisch, und doch spricht alles, was hier gesammelt ist. Das Einzige, was in diesem Archiv zum Stillstand kommt, ist die Zeit selbst – und die öffnet damit einen beinahe ewigen Raum des Erzählens.

Zum Stück

Stücke von Magdalena Schrefel im Rowohlt Theater Verlag

Alle Stücke