Ausgezeichnet als beste Komödie: «Der seltsame Fall der Prudencia Hart» von David Greig

Bei der Abschlussgala der 11. Hamburger Privattheatertage am 9. Juli 2023 wurden die Monica-Bleibtreu-Preise vergeben – Preisträger in der Kategorie Komödie ist «Der seltsame Fall der Prudencia Hart» von David Greig (Deutsch von Patricia Benecke und Simon Elias).

Szenenfoto (c) Marianne Menke
© Marianne Menke

Willkommen in der Hölle.
Fühl dich wie zu Hause.
Es gibt hier jede Menge Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. 

«Der seltsame Fall der Prudencia Hart»

Mit den Monica-Bleibtreu-Preisen werden traditionell «die vier sehenswertesten Privattheater-Produktionen Deutschlands aus der Spielzeit 2022/23» im Rahmen der Hamburger Privattheatertage ausgezeichnet. Nominiert waren insgesamt zwölf Produktionen in den Kategorien Komödie, (Zeitgenössisches) Drama und (Moderner) Klassiker. Gleich zwei Rowohlt-Stücke waren in der Kategorie Komödie nominiert: How to Date a Feminist von Samantha Ellis in der Inszenierung vom Gostner Hoftheater, Nürnberg (Regie: Sarah Speiser) und Der seltsame Fall der Prudencia Hart von Davig Greig in der deutschsprachigen Erstaufführung der bremer shakespeare company (Regie: Patricia Benecke). 

Die Auszeichnung als beste Komödie ging schließlich an Der seltsame Fall der Prudencia Hart – wir gratulieren dem Team der bremer shakespeare company!

Worum geht es? 

Zur Wintersonnenwende fährt die junge, zugeknöpfte Literaturwissenschaftlerin Prudencia Hart zu einer Konferenz über «Romantische Grenzballaden» ins beschauliche Städtchen Kelso in Schottland. Aufs Schneetreiben hat Prudencia ihre Wetter-App vorbereitet, doch wohin und zu wem sie die Reise wirklich führt, hätte sie nie erwartet: Im eingeschneiten Kelso wird sie von der akademischen Beobachterin der eitlen und zuweilen skurrilen Konferenzgesellschaft zur Heldin ihrer eigenen Ballade, als sie durch einen Riss in der Zeit in ein Bed & Breakfast stolpert, das der Teufel persönlich führt.

Mit wildem, einfallsreichem Witz hat David Greig eine Ballade geschrieben, die die Form der Ballade selbst äußerst modern auf die Schippe nimmt: Paarreime kollidieren mit Karaoke, teuflische Begegnungen mit Kylie Minogue und jeder Menge Sambucas. Eine lyrische, verführerische, ebenso philosophische wie komisch dreiste Komödie mit Live-Musik.

«Bei diesem unfassbar wilden, rasanten, fast schon reizüberflutenden Spektakel ist alles erlaubt … Was Prudencia Hart in der Hölle macht und ob sie dem Teufel am Ende entkommt, soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Es gibt Dinge, die muss man mit eigenen Augen gesehen haben. Und dazu gehört zweifelsohne dieses Stück.» (Wester-Kurier)

«Eine wunderbar durchgeknallte Komödie … Ein grandioser Theaterabend.» (Kreiszeitung Syke)