Erik Schäffler

Erik Schäffler

Erik Schäffler, geboren 1961, ist Schauspieler, Sprecher, Theaterautor und -regisseur.
Er war u.a. von 2009 – 2013 als Schauspieler am Deutschen Schauspiel Hamburg engagiert. Er hat zahlreiche Romane für die Bühne adaptiert und inszeniert, u.a. Moby Dick von H. Melville, Der Musterschüler von Stephen King, Ruhm und Tyll von Daniel Kehlmann. Für Axensprung Theater Hamburg schreibt und inszeniert er seit Jahren nach intensiver Recherche Theaterstücke wie Kampfeinsatz, Revolution!? 1918 sowie Gier – Vulkan – Ruin, drei eigenständige Theaterstücke als Trilogie über die Weimarer Republik.
Bekannt wurde Schäffler in Hamburg als Schauspieler und Regisseur des «Teufel» im Hamburger Jedermann von Michael Batz, der 25 Sommer lang in der Speicherstadt gezeigt wurde. 2018 erhielt Schäffler den Hamburger Theaterpreis – Rolf Mares: Sonderpreis für «außergewöhnliche Leistungen im Rahmen des Hamburger Theaterlebens».