Ulrich Waller

Ulrich Waller

Ulrich Waller, geboren 1956 in Marburg/Lahn, studierte Germanistik und Geschichte in Tübingen und München. Von 1976 bis 1979 war er Regieassistent am Schauspiel Frankfurt und Schauspiel Köln, Anfang der achtziger Jahre Regisseur und Dramaturg am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, später in der künstlerischen Leitung des Frankfurter TAT. Von 1995 bis 2003 war er zusammen mit Ulrich Tukur künstlerischer Leiter der Hamburger Kammerspiele und ist seit August 2003 künstlerischer Leiter des St. Pauli Theaters in Hamburg. Daneben zahlreiche Arbeiten fürs Fernsehen.
Buchveröffentlichungen: Mein Weg dauert länger – Die Regisseurin und Schauspielerin Elke Lang, 1999 und zusammen mit Ulrich Tukur Nichts als Theater – Die Geschichte der Hamburger Kammerspiele 2003.

English