«Nah dran!»-Stipendien für Markolf Naujoks und Dorian Brunz

Das Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland (KJTZ) und der Deutsche Literaturfonds haben die diesjährigen «Nah dran!»-Stipendiaten bekannt gegeben – darunter sind auch die Rowohlt-Autoren Markolf Naujoks und Dorian Brunz.

Fotos von Markolf Naujoks und Dorian Brunz
© privat (Naujoks) / Kimi Palme (Brunz)

Aus über 60 (anonymisiert vorgelegten) Projektbewerbungen hat die Jury vier Textprojekte ausgewählt, die 2023 gefördert werden und deren Exposés von Theatern gesichtet werden können. Das Programm «Nah dran! Neue Stücke für das Kindertheater» zeichnet sich durch die programmatische Zusammenarbeit der Autor:innen mit Theatern und Regisseur:innen aus und kann – seit 2009 – auf eine erfolgreiche Geschichte der Autor:innenförderung zurückblicken. 

Wir freuen uns sehr, dass unter den vier Stipendiaten gleich zwei Rowohlt-Autoren sind und gratulieren Markolf Naujoks und Dorian Brunz sehr herzlich! 

Dies sind die ausgewählten Projekte: 

Markolf Naujoks
«Der Himmel, die Vögel, der Schnee beim richtigen Namen genannt» 
(ab 7 Jahre)

Der Himmel, die Vögel, der Schnee beim richtigen Namen genannt ist ein märchenhaft erzähltes Stück über Flucht, Migration und Entfremdung. Markolf Naujoks feine und doch bildgewaltige Sprache nimmt uns mit auf eine Reise der Selbstermächtigung zweier Geschwister, die verzweifelt versuchen, ihr Familienglück wiederherzustellen. Naujoks erschafft eine Welt, in der Träume und Magie eine neue Realität entstehen lassen, in der die Liebe siegen kann.

Dorian Brunz
«Schmetterball»
(ab 9 Jahre)

Wie geht ein junger Mensch mit plötzlichem Verlust, Tod und Trauer um, was bleibt von gemeinsamen Träumen und mit welchen Mitteln lässt sich Erinnerung wachhalten? Dorian Brunz stellt sich in Schmetterball sensibel diesen Fragen und wählt mit Tischtennis als zentralem Sport ein originelles Setting. Gekonnt, mit Humor und Leichtigkeit und in hoher literarischer Qualität gibt Brunz eine altersgerechte Perspektive auf das Thema kindliche Trauer und den notwendigen Blick nach vorn.

Die vier Autor:innen erhalten eine Förderung von jeweils 8.000 Euro für ihre Stückentwicklung, weitere 1.000 Euro erhalten die Partnertheater, die die Stücke zur Uraufführung bringen. Die Ausschreibung für Theater findet sich auf der Webseite www.jungespublikum.de.

Der Jury 2023 gehörten an: Anna Scherer (Leiterin des Kinder- und Jugendtheaters an der Burghofbühne Dinslaken), Sarah Claire Wray (freie Performer*in und Autor*in, Berlin) und Moritz Staemmler (Geschäftsführer des Verlags Felix Bloch Erben, Berlin). Die Stückprojekte sollen in Kooperation mit Theatern entwickelt werden. Die neu entstehenden Stücke sollen in der Spielzeit 2024/25 uraufgeführt werden.

Wir gratulieren auch Finn-Ole Heinrich und Lisa Krusche zum Stipendium!

«Nah dran! Neue Stücke für das Kindertheater» ist ein Kooperationsprojekt des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland und des Deutschen Literaturfonds e.V. und wird mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Markolf Naujoks

Markolf Naujoks

Markolf Naujoks ist Theaterregisseur, Musiker und Autor und arbeitet seit der Spielzeit 2013/14 u. a. am Luzerner Theater, Schauspiel Frankfurt, Staatstheater Mainz, Theater Heidelberg, Theater Erlangen, Stadttheater Ingolstadt, Comedia Theater Köln, Staatstheater Kassel, Staatstheater Braunschweig und am Oldenburgischen Staatstheater. Er entwickelt Inszenierungen zwischen Installation, Konzert und Theater und komponiert dafür Songs und Musik (Indie/Folk/Dream-Pop/Elektronika). 2014 wurde seine Inszenierung Superhero nach dem Roman von Anthony McCarten beim norddeutschen Kinder- und Jugendtheaterfestival «Hart am Wind» mit dem Preis der Jugendjury ausgezeichnet und war zum TotalTheaterTreffen am Théâtre National du Luxembourg eingeladen. 2016 war er für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST in der Kategorie «Beste Regie / Kinder- und Jugendtheater» nominiert. 2019 wurde sein erstes Stück Every Heart is Built Around a Memory für den Jugendpreis des Heidelberger Stückemarkts nominiert, 2020 war der Text auf der Longlist des Deutschen Jugendtheaterpreises. Für sein Stückprojekt Der Himmel, die Vögel, der Schnee beim richtigen Namen genannt erhielt er 2023 das «Nah dran!»-Stipendium, die Uraufführung ist in seiner Regie in der Spielzeit 2025/26 am Jungen Schauspielhaus Hamburg. Markolf Naujoks studierte Philosophie, Germanistik und Klassische Literaturwissenschaft in Köln und Prag.

Dorian Brunz

Dorian Brunz

Dorian Brunz, 1993 in Berlin geboren, studiert Geschichte und Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin und Szenisches Schreiben an der UDK Berlin. Seine Stücke liefen als Werkstattinszenierungen am Hans-Otto-Theater Potsdam, in der Box des Deutsches Theaters und am Bat-Studiotheater, sowie als Uraufführung am Theater Koblenz. Mit seinem Stück Das Kind malt war er beim Interplay Europe Festival in Liepaja, Lettland vertreten. 2020 erhielt Dorian Brunz das Leonhard-Frank-Stipendium. Sein Stück beach house wurde zu den Autor:innentheatertagen Berlin eingeladen.