Gesäubert

Gesäubert

(Cleansed)

Besetzung

2D / 5H

Sieben Menschen suchen auf dem umzäunten Gelände einer Universität nach Liebe, Hoffnung und Erlösung. «Ein Totentanz, ein makabrer Reigen vergeblicher physischer und psychischer Erregungen, ein archaisches Ritual von Lust und Gewalt. Ein unaufhörliches Aneinander-Vorbei, ein Hilfesuchen und Weh-tun-Müssen. Wenn dieser Text verstört, verwirrt, nicht loslässt, dann nicht wegen seiner Gräueltaten, sondern wegen der fast schmerzhaften Verknäuelung der Realitäts- und Identitätsebenen. Wer ist hier Freund oder Feind? Täter oder Opfer? Er selbst oder schon der andere? Lebendig oder verkrüppelt? Sind glücksfähig nur die Toten, die Wiedergänger, die Schlafwandler? Ist das die Wirklichkeit noch, die wir kennen, oder schon der Albtraum, vor dem wir uns fürchten? ... Kane beschreibt den Riss, der durch das Universum geht, eine existentielle, heillose Einsamkeit.» (Die Zeit)

Uraufführung
06.05.1998 Royal Court Theatre, London (Regie: James MacDonald)

Deutschsprachige Erstaufführung
12.12.1998 Hamburger Kammerspiele (Regie: Peter Zadek)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.

Gesäubert

Sarah Kane

Gesäubert