Andere Leute

Andere Leute

(Inni ludzie)

Stoffrechte

Aus dem Polnischen von Olaf Kühl

Besetzung

variabel

Eine von Smog und Verachtung vergiftete Stadt, teure Autos, billige Beziehungen, hohe Ansprüche und niederste Instinkte. Kamil träumt von einer Karriere als Rapper, wohnt aber noch bei der Mutter in einer Warschauer Plattenbauwohnung. Er dealt mit Rauschgift, jobbt als Klempner und lässt sich von seiner Kundin Iwona halb verführen, halb bezahlen. Iwona wiederum lebt unglücklich mit ihrem Ehemann Maciej und ihrem kleinen Sohn in einer von Mauern geschützten Immobilie. Iwona schüttet ihre Sorgen bei der ukrainischen Putzfrau aus, während Kamil, ohne es zu ahnen, Maciej Drogen verkauft – und so schließt sich der Kreis zwischen den Personen, entsteht ein Kaleidoskop aus Liebe und Betrug, Begierde und Eitelkeit.

«Maslowska schreibt über die jeweilige Trübsal und Wut der Warschauer Unter- wie Oberschicht mit so viel originellem, anarchisch-tänzerischem Schwung, dass man gar nicht mitbekommt, wie deprimiert man am Ende über die ökonomische und moralische Haltlosigkeit der Verhältnisse doch eigentlich ist..» (Berliner Zeitung)

«Als hätte die Autorin monatelang U-Bahnhöfe, Beautysalons, Kaufhäuser und Eckkneipen belauscht, um den Duktus des Alltags poetisch festzuhalten ... Ein Roman, der mehr Wahrheit und mehr Verständnis für die sogenannten Abgehängten aufbringt, als es ganze Sonderforschungsbereiche vermögen..» (Die Zeit)

«Rhythmisch, rau, unbändig, herablassend und wütend … dabei absolut souverän.» (Deutschlandfunk Kultur)

Uraufführung
15.03.2019 TR Warszawa, Polen (Regie: Grzegorz Jarzyna)

Deutschsprachige Erstaufführung
29.10.2023 Theater Osnabrück (Regie: Lorenz Nolting)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung

Andere Leute

Dorota Masłowska

Andere Leute

Aktuelle Produktionen