Die Wut, die uns vereint

Die Wut, die uns vereint

(The Violent Outburst that Drew Me to You)

Junges Theater

Deutsch von Thomas Kruckemeyer

Besetzung

variabel, mindestens 1D / 2H

Altersempfehlung

15+

Früher waren Connors Eltern eigentlich ziemlich nett. Aber mittlerweile ist er 16, und in letzter Zeit sind sie unerträglich – genau wie der penetrante Busfahrer, die unfassbar öden Bilder in der Kunstgalerie, Connors schnippische Lehrerin und sogar seine Freunde. Sie alle gehen Connor so sehr auf die Nerven, dass er nicht mehr weiß, wohin mit seiner Wut. Als er versehentlich seinen besten Freund bewusstlos schlägt, wissen seine Eltern sich nicht mehr anders zu helfen: Sie setzen ihn in einer abgelegenen Waldhütte aus, damit er dort zur Besinnung kommt. Allerdings hat niemand damit gerechnet, dass Connor dort nicht allein sein wird. Auf der Suche nach Essen begegnet er Lotte – und die ist noch viel wütender als er. Auch wenn Connor längst damit zufrieden wäre, wieder nach Hause zu gehen; vor Lotte kann er das niemals zugeben.

«Kruckemeyers Stück ist urkomisch, aber nie überheblich und nimmt das Drama der Pubertät ernst, ohne ernsthaft zu werden. Wie Connor alle Argumente der Erwachsenen an sich abperlen lässt, ist so lächerlich wie nachvollziehbar.» (The Sydney Morning Herald) «So lustig und speziell, dass man sich wünscht, das Stück würde nie enden. Dabei geht es um eine ernste Angelegenheit: herausfinden, wer man ist – und gleichzeitig alle anderen für Vollidioten halten.» (stagenoise.com) «Das Stück erfasst perfekt das Irre, Abenteuerliche, Überschwängliche und Gedankenlose dieser Zeit im Leben.» (Sydney Arts Guide)

Uraufführung
November 2013 Siren Theatre im Riverside Theatre, Sydney (Regie: Kate Gaul)

Deutschsprachige Erstaufführung
23.11.2019 Staatstheater Hannover (Regie: Wera Mahne)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung