Die Troerinnen / Hekabe
Die Troerinnen / Hekabe

Die Troerinnen / Hekabe

English
Besetzung

variabel, ca. 4D / 4H

Nachdem Troja den Krieg verloren hat, wird in der Stadt unter den Siegern die Beute aufgeteilt: die Frauen, die überlebt haben, darunter Hekabe, Trojas ehemalige Königin, die nun Odysseus folgen muss, und Kassandra, eine ihrer Töchter, die per Los an Agamemnon fällt. Doch damit ist das Leid noch lange nicht zu Ende.

John von Düffel ergänzt seine Fassung von Euripides’ viel gespielten Die Troerinnen um dessen weniger bekannte Fortsetzung Hekabe, die in einem (Alb-)Traumspiel Tote wiederauferstehen und Hekabe furchtbar Rache nehmen lässt.

Uraufführung
02.12.2017 Schauspielhaus Zürich unter dem Übertitel Beute Frauen Krieg (Regie: Karin Henkel)

Dieses Stück ist für Amateuraufführungen freigegeben. Eine Leseprobe, Aufführungsmaterial sowie Informationen zu den Aufführungsrechten erhalten Sie beim Deutschen Theaterverlag.