Auch wenn wir gescheitert sind

Auch wenn wir gescheitert sind

(Although We Fell Short)

Deutsch von Astrid Sommer

Besetzung

variabel, mind. 1 Darsteller:in

Noch vor «Fake News» hat Tim Etchells in seinem vielstimmigen Monolog Fetzen und Fragmente politischer Reden genommen – von Barack Obama über George W. Bush, Pol Pot, Nikita Chruschtschow und Margaret Thatcher bis zu Martin Luther King und Malcolm X –, sie brillant neu montiert und ihren Gehalt bis zur Kenntlichkeit entstellt. Der Titel zitiert John McCain, der nach seiner Wahl­niederlage gegen Obama 2008 zu seinem Team sagte: «Auch wenn wir gescheitert sind, der Fehler liegt bei mir, nicht bei euch.» Etchells verdreht den letzten Satzteil, lässt den Fehler an­klagend «bei euch, nicht bei mir» liegen – eine Methode, die nicht nur Floskeln und Formeln ad absurdum führt, sondern besonders den manipulativen «Spin» zum Vorschein bringt, mit dem Botschaften vermittelt werden sollen. Immer surrealer und gespenstischer treibt Etchells seine Dekonstruktion von öffentlicher Sprache auf die Spitze und entlarvt fast kathartisch die Bankrotterklärung der politischen Rhetorik und Strategien angesichts der aktuellen globalen Herausforderungen. Man wird nach Auch wenn wir gescheitert sind keiner politischen Rede mehr unbefangen zuhören können.

Uraufführung
26.11.2011 Kaaitheater, Brüssel, in einer Produktion von Forced Entertainment (Regie: Tim Etchells)

Deutschsprachige Erstaufführung
03.09.2017 Staatstheater Mainz (Regie: Anselm Dalferth)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung