Die Kinder

Die Kinder

(The Children)

Deutsch von Corinna Brocher

Besetzung

2D / 1H

Ein Erdbeben samt Flutwelle hat in einem ­Atomkraftwerk an der englischen Küste zum Super-GAU geführt. Das Rentner-Ehepaar Hazel und Robin hat den Reaktor damals mit aufgebaut und lebt nun seit der Katastrophe in einer provi­sorischen Behausung nahe der Sperrzone. Dort steht plötzlich Rose vor ihrer Tür, eine einstige Freundin und Kollegin, die die letzten 38 Jahre in Amerika verbracht hat. Sofort wittert Hazel Gefahr, denn Rose hatte mit Robin mal eine Affäre. Doch Rose ist nicht gekommen, um alte Liebschaften aufzuwärmen: Sie will sich ihrer Verantwortung als Nuklearwissenschaftlerin stellen und schlägt Hazel und Robin einen Plan vor, der bei den beiden auf Entsetzen stößt.

Die Kinder ist ein intimes Kammerspiel, das sich – in Echtzeit und auf beengtem Raum – zu einem ­packenden Thriller weitet. Schuldgefühle treffen auf Egoismus, technische Errungenschaften auf ökologisches Bewusstsein: «Virtuos lässt Lucy Kirkwood konträre Positionen aufeinanderprallen … Ein zutiefst beunruhigendes Stück, in dem es nicht bloß um Kernenergie geht, sondern ganz grundsätzlich um den hohen Preis, den wir in der Zukunft für unseren gegenwärtigen Wohlstand zahlen.» (The Guardian)

«In leichtfüßigen Dialogen und mit finsterem Humor verhandelt Kirkwood große Themen – Klimawandel, endliche Ressourcen, Alter, Tod – und stellt unbequeme Fragen: Welche Verpflichtung haben wir unseren Kindern gegenüber? Und wie kindisch benehmen wir uns dabei selbst?» (Financial Times)

«Mit Die Kinder bestätigt die 32-jährige Lucy Kirkwood endgültig, dass sie zu den aufregendsten Autor_innen ihrer Generation gehört.» (The In­dependent)

Uraufführung
24.11.2016 Royal Court Theatre, London (Regie: James Macdonald)

Deutschsprachige Erstaufführung
28.09.2019 Staatstheater Braunschweig (Regie: Antje Thoms)

Weitere Erstaufführungen
Schweizer Erstaufführung 22.01.2022 Theater Winkelwiese, Zürich (Regie: Manuel Bürgin)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.

Aktuelle Produktionen