30​/09

«Dann schließe ich mich an und spiele die letzte Schlacht.» - Neu bei Rowohlt: Markolf Naujoks

30.09.2019Every Heart is Built Around a Memory von  Markolf Naujoks erzählt von einem Mädchen, das sich ganz in der «virtual reality» auflöst und nur von ihren Schwestern gerettet werden kann. Empfohlen ab 12 Jahren.

Dass Marie etwas Besonderes ist, wussten ihre Schwestern Carla und Nina schon immer. Eine Träumerin, die nie ganz in die Welt zu passen scheint. Also schafft sie sich ihr eigenes Universum, in einem Spiel, dessen Regeln sie selbst festlegt. In der «virtual reality» ist sie nicht mehr die eigenartige Marie, hier ist sie Kaiserin Marie, kühn und schön. Vor allem aber kann sie hier die Dunkelheit ihrer Gedanken bannen, den schwarzen Abgrund, der sie zu verschlingen droht. Hier beherrscht sie die Krankheit, die im «real life» bleischwer an ihr haftet, und legt sie in Ketten.
Doch eines Tages ist Marie aus dem Leben verschwunden, und Carla und Nina haben keine andere Wahl, als selbst in das Spiel einzusteigen, um ihre Schwester in letzter Sekunde noch zu retten. Das Spiel beginnt – und die Zeit läuft.

«Bemerkenswert ist, dass Naujoks nur am Rande über VR erzählt und sie schon gar nicht dämonisiert, sondern als unendliche Fantasie-Maschine ernstnimmt … Man folgt den Schwestern gespannt in die Kellerräume von Maries Bewusstsein, in die VR-Gegenwelten mit all ihren Aufgaben zwischen Game-Level und Âventiure … Genug Fantasie-Anregungen, um die Synapsen zu kitzeln – und das Publikum dazu anzuregen, eine neue Welt, ein neues Level entstehen zu lassen.» (Nachtkritik)

«Eine überbordende Fülle an fantastischen Welten öffnet sich hier … Was bleibt übrig von einem Leben? Das, woran sich die anderen erinnern. Eine berührende Tiefendimension … Ein spannendes Jugendstück.» (Hessische / Niedersächsische Allgemeine)

Markolf Naujoks ist Theaterregisseur und Musiker. Er entwickelt Inszenierungen zwischen Installation, Konzert und Theater und komponiert dafür Songs und Musik. 2019 war sein erster eigener Stücktext Every Heart is Built Around a Memory für den JugendStückePreis des Heidelberger Stückemarkts nominiert. 2016 war er für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST in der Kategorie Beste Regie / Kinder- und Jugendtheater nominiert.