Wut

Besetzung variabel

Im antiken Mythos ist es die Göttin Hera, die den Helden Herakles blind vor Wut macht, sodass er im Rausch die eigene Familie tötet. 2015 heißen die Götter anders, auch der Gott jener drei jungen Männer, die in Paris eine Zeitungsredaktion und einen jüdischen Supermarkt stürmen und insgesamt zwölf Menschen umbringen. Die blinde Wut hingegen ist geblieben und gewaltiger denn je, nicht zuletzt, weil die Mordwaffen effektiver sind.
In einem ihrerseits wütenden Text, sicher einem ihrer dunkelsten überhaupt, setzt sich Elfriede Jelinek mit heutigen politischen Ereignissen wie stets auf der Folie lang währender Geschichte auseinander. Wut äußert sich hier nicht nur vielstimmig und aus wechselnder Perspektive in Gestalt islamistischer Terroristen (und deren besonderem Hass auf Juden), in Gestalt von deutschen Wutbürgern, individueller narzisstischer Kränkung oder brutalen Verteilungskämpfen rund um den Globus; Wut erscheint vielmehr als Motor, von dem Menschen seit Jahrhunderten getrieben werden – meist in rasender Zerstörungskraft.
Wortmächtig und gedankenklar artikuliert Jelinek ihre eigene Sprach-, Rat- und Fassungslosigkeit angesichts der Verbrechen und kehrt nebenbei immer wieder auf den Widerspruch zwischen religiösem Darstellungsverbot und der Bilderflut im Netz zurück, wo Filme von Attentaten, abgeschnittenen Köpfen und anderen Gräueltaten millionenfach gesehen werden sollen.
Wut ist ein kleines großes Epos, das vor Ur-Zeiten beginnt und heute versucht, das Unbeschreibliche zu beschreiben und nachzuvollziehen, was nicht verstehbar ist.

Elfriede Jelinek

Elfriede Jelinek

Elfriede Jelinek (*1946, aufgewachsen in Wien) erhielt bereits früh eine umfassende musikalische Ausbildung. 1960 begann sie am Wiener Konservatorium Klavier und Komposition zu studieren, anschließend, nach dem Abitur 1964, Theaterwissenschaft und...

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U: 14.04.2016 Münchner Kammerspiele (Regie: Nicolas Stemann)

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