Sommertag

Sommertag

(Ein sommars dag)

Besetzung

4D / 2H

Ein Haus an einem Fjord, ein Sommertag. Damals hat es geregnet, als die junge Frau ihren Mann Asle zum letzten Mal zum See hinuntergehen sah. Ihre Freundin ist zu Besuch, genau wie damals, als irgendwann das Telefon klingelte und die Suchmannschaft Asles Holzboot fand. Immer wieder durchlebt die Frau diesen Tag, als der Mann trotz Sturm auf den Fjord rausfahren wollte und sie von Anfang an unruhig war. Immer wieder ging sie zum Fenster, hielt nach ihm Ausschau – bis heute tut sie das, sucht nach Antworten auf die offen gebliebenen Fragen. Eigentlich wollten sie und Asle glücklich werden fernab der Stadt, im eigenen Haus, doch dann fuhr er immer öfter, immer länger zum Fischen. Die alte Frau beobachtet sich selbst als junge Frau, steht wartend neben ihr am Fenster. Gegenwart und Vergangenheit verschmelzen, der Verlust bleibt unerklärt.

Uraufführung
09.01.1999 Det Norske Teatret, Oslo (Regie: Gunnel Lindblom)

Deutschsprachige Erstaufführung
19.05.2006 Theater Lübeck (Regie: Axel Dietrich)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.