One Minute

One Minute

Deutsch von Barbara Christ

Besetzung

3D / 2H

Ein Kind wird vermisst. Tage, Wochen, Monate läuft die Suche, bis man schließlich seine Leiche findet. Warum und von wem es ermordet wurde, bleibt ungeklärt. Doch nicht die genauen Umstände der grausamen Tat stehen im Zentrum von Simon Stephens- Stück. Vielmehr zeigt es, welche Konsequenzen die eine Minute, in der das Kind aus der Welt herausgerissen wurde, auch für das Leben von fünf anderen Menschen hat: Das von Anne, der Mutter, die sich in ihrem Alltag kaum mehr zurechtfindet. Das von Gary und Robert, den beiden ermittelnden Kommissaren. Das von Catherine, einer Studentin, die in Garys Stammkneipe jobbt. Und das von Marie Louise, einer angeblichen Zeugin, deren Aussage aber nur größere Rätsel aufgibt. Sie alle werden direkt oder indirekt Teil der Spurensuche in der anonymen Metropole London.

Uraufführung
6.6.2003 Crucible, Sheffield (Regie: Gordon Anderson); die Inszenierung wechselte anschließend an das Bush Theatre, London

Deutschsprachige Erstaufführung
5.11.2004, Staatstheater Stuttgart (Regie: Beat Fäh)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.

Das Stück als Hörspiel

One Minute