Pressekonferenz

Pressekonferenz

(Press Conference)

U/DSE frei

Deutsch von Michael Walter

Besetzung

1H, weitere Darsteller:innen

Der Kultusminister, zuvor Chef der Geheimpolizei, stellt sich der Presse. Jemand fragt, ob er zwischen beiden Ämtern einen Widerspruch sehe. Nicht den geringsten, ist die nonchalante Antwort. Hier wie dort ginge es um den Schutz der Nation vor schädlichen Einflüssen. Ob dies mittels Folter oder Zensur geschähe, sei letztlich doch egal. Die Journalisten lachen, applaudieren und danken für die offenen Worte.

"Pinters 'Revue Sketches' waren nie Randnotizen, sondern Quintessenzen seiner großen Themen. Pressekonferenz ist da keine Ausnahme und handelt, wie Noch einen Letzten, von der brutalen Unterdrückung abweichender Meinungen ... Der Sketch hat die Wirkung eines kurzen, heftigen Schocks und führt fort, worauf Pinter schon seit längerem hinweist: dass Widerstand gegen unsere modernen Götter, sei es die freie Marktwirtschaft, sei es Globalisierung, als akute innere Bedrohung empfunden wird.» (The Guardian)

Uraufführung
08.02.2002 National Theatre, London (Regie: Gari Jones)

Deutschsprachige Erstaufführung: frei

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.