Recent Experiences / Neueste Erfahrungen
Recent Experiences / Neueste Erfahrungen

Recent Experiences / Neueste Erfahrungen

(Recent Experiences)

Deutsch von Bernhard Studlar

Besetzung

4D / 2H

Vier Generationen im Zeitraffer. Während eine Jahreszahl die vorige ablöst, erzählen die Figuren in Recent Experiences / Neueste Erfahrungen ihre ganz private Geschichte des zwanzigsten Jahrhunderts. Am Anfang steht eine große Liebe: Nadia trifft Andrew. "Wir machen eine Erfahrung, die wir nie für möglich hielten. So perfekt, dass alles stillzustehen scheint.» Das Glück ist vollkommen, die Vollkommenheit nutzt sich ab, sie trennen sich. Nadias Zwillingstöchter werden ihren Vater nie kennen lernen. Die Mädchen wachsen heran, eine von ihnen heiratet. Als sie von ihren Kollegen ermordet wird, nimmt ihr Ehemann die andere zur Frau. Jahre später wird ein Betrüger ihn um sein gesamtes Hab und Gut bringen und seine Tochter schwängern. Kinder werden geboren, werden zu Eltern, werden zu Großeltern. Unaufhaltsam verstreicht die Zeit, wird 'Morgen' zu 'Heute' zu 'Gestern'. "Und in diesen selbstverständlichen und lapidaren und gerade dadurch eben auch gewalttätigen Zeitfluss hinein skizzieren die Figuren mit sparsamen, genau gesetzten Dialogen ihre Erlebnisse, ihre Aufs und Abs. Ist das nun eine simple Struktur? Oder ist es komplex? Nun es ist so simpel, komplexer könnte es kaum sein.» (Stuttgarter Zeitung)

Uraufführung
17.4.2000 The Theatre Centre, Toronto (Produktion von STO Union, Regie: Nadia Ross

Deutschsprachige Erstaufführung
23.05.2003 Staatstheater Stuttgart (Regie: Antonia Brix)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.