Schönes

Schönes

(Vakkert)

Besetzung

3D / 3H

Sommerfrische am Fjord. Geir, Musiklehrer in der Stadt, macht dieses Jahr Familienurlaub in seiner alten Heimat an der Küste. Er trifft einen Jugendfreund wieder, Leif, mit dem er früher in einer Band gespielt hat. Für Geir wird er zum Anlass, zurückzudenken, wie unbeschwert damals alles war und wie anders die Dinge sich entwickelt haben, obwohl er heute recht zufrieden ist. Und Geirs Frau beginnt mit Leif heimlich eine Affäre - zum einen, weil es in dieser Einöde sonst nicht viel zu tun gibt, zum anderen aber auch, weil Leif sie daran erinnert, wie sie ihren Mann kennen lernte, wie lustig diese erste Zeit gemeinsam war und wie eingefahren ihre Ehe mittlerweile ist. Parallel dazu bandelt ihre Tochter mit einem Dorfjungen an. Unerfüllte Träume spiegeln sich in neuer Hoffnung, intensiviert durch die schöne Landschaft, die die Gefühle endgültig verwirrt.

Uraufführung
28.3.2001 Det Norske Teatret, Oslo (Regie: Kai Johnsen)

Deutschsprachige Erstaufführung
29.11.2003 Schauspielhaus Bochum (Regie: Dieter Giesing)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.