Das Dreirad

Das Dreirad

(Le tricycle)

Deutsch von Lore Kornell

Besetzung

1D / 6H

Am Ufer eines Flusses in einer Hauptstadt leben Apal und seine Freunde Climando, Mita und der alte Flötenspieler. Ihr einziger Besitz ist ein Dreirad - und selbst das ist nur geliehen. Ständig sind sie in der Not, die Miete dafür aufzutreiben. Doch Apal verbringt seine Zeit am liebsten damit, auf der Parkbank zu schlafen. Nach reiflicher Überlegung töten Climado und Apal einen reichen Mann "in aller Harmlosigkeit" ... Naivität und Unschuld bei gleichzeitiger Kälte und Brutalität stellen in Arrabals Figuren keinen Widerspruch dar. In ihnen zeigt sich stattdessen, wie das eine das andere bedingen kann, in einer egoistischen Welt ohne Schuldbewusstsein und Mitgefühl.

Uraufführung
17.02.1961 Théâtre de Poche, Paris

Deutschsprachige Erstaufführung
10.02.1963 theater 53, Hamburg (Regie: Günter Ballhausen)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.