Fando und Lis

Fando und Lis

(Fando et Lis)

Deutsch von Lore Kornell

Besetzung

1D / 4H

Fando und Lis sind auf dem Weg nach Tar. Da Lis gelähmt ist, schiebt Fando sie in einem Wägelchen. Allerdings kommen sie nicht voran, sondern gelangen immer wieder an denselben Ort. Dort treffen sie die drei Männer mit dem Regenschirm, die ebenfalls vergeblich versuchen, Tar zu erreichen. Obwohl Fando seine Frau Lis liebt, kann er nicht widerstehen, sie zu misshandeln. "Mit seiner seltsamen Mischung aus commedia dell'arte und Grand Guignol ist das Stück eine dichterische Vergegenwärtigung des Ambivalenten in der Liebe. Fando liebt Lis, wie ein Kind vielleicht seinen Hund liebt, den es abwechselnd liebkost und quält. Arrabal projiziert die kindliche Gefühlswelt in die Welt der Erwachsenen und erzielt damit einen Effekt, der zugleich tragikomisch und aufschlussreich ist, denn er enthüllt dadurch eine verborgene Wahrheit, die auch auf viele Gefühle erwachsener Menschen zutrifft.» (Martin Esslin)

Deutschsprachige Erstaufführung
16.11.1963 Theater 44, München

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.