Das Labyrinth

Das Labyrinth

(Le labyrinthe)

Deutsch von Gert Semmer

Besetzung

1D / 4H

Trau keinem in der Arrabalschen Alptraumwelt: Etienne ist mit dem todkranken Bruno in einer Latrine eingesperrt, inmitten eines unendlichen Labyrinths. Es gelingt ihm zwar, die Ketten an seinen Füßen durchzufeilen und in das Labyrinth zu entfliehen, aber aus dem scheint es keinen Ausweg zu geben. Doch es kommt noch schlimmer: Justin, der Parkbesitzer, und seine Tochter Michaela tauchen auf und holen einen Schnellrichter, der über Etienne urteilen soll. Etiennes Situation ist ausweglos: Alle Geschichten sind widersprüchlich, das Gesagte bleibt undurchschaubar. In der kafkaesken Szenerie gerät jegliche Sicherheit ins Wanken, zwischen Lüge und Wahrheit kann nicht mehr unterschieden werden, selbst Recht und Gerechtigkeit werden zu fragwürdigen Kategorien.

Uraufführung
Februar 1967 Théâtre Vincennes Paris (Regie: Jerôme Savary)

Deutschsprachige Erstaufführung
Juni 1967 Grand Théâtre Panique Paris, Gastspiel Experimenta II, Kammerspiele Frankfurt (Regie: Fernando Arrabal)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.