Der falsche Hase

Der falsche Hase

(Le camelot)

Deutsch von Jürgen Schroeder

Besetzung

7D / 5H

Das Stück verfolgt die Karriere des Straßenhändlers Louis-Toussaint Lacassagne, genannt "der Hase". Durch Wortwitz, Charme und List gelingt ihm die Gründung der Zeitschrift "DER HASE". Hier, dem "überparteilichen Witzblatt des reinen Unfugs", wird die Wahrheit verdreht und alles verkehrt berichtet. Im vierten Jahr überkommt Lacassagne allerdings ein Unbehagen an seinem Erfolg: "Aus dem falschen Hasen ist ein Fuchs geworden, ein Schulfuchs, und ein kalter Rechner!" So inszeniert er eine radikale Kehrtwende und willigt ein, zum Schein für die "Radikale Fortschrittspartei" zu kandidieren. Wiederum vier Jahre später ist er tatsächlich Abgeordneter, doch auf der Höhe seines Ruhms scheint ihm sein mysteriöser, mächtiger Freund Mackensen Probleme zu bereiten. Oder ist auch das ein vom "Hasen" inszeniertes Spiel?

Uraufführung
12.10.1936 Théâtre de l'Atelier, Paris (Regie: Charles Dullin)

Deutschsprachige Erstaufführung
6.2.1966 Staatstheater Braunschweig

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.